Augsburg Marketing präsentiert das Innenstadtportal augsburg-city.de in neuem Gewand

Neue Ideen für den nächsten Innenstadtbesuch

Ansprechende Bilder, nützliche und inspirierende Informationen und eine intuitive Benutzeroberfläche – so präsentiert sich seit heute das neue Innenstadtportal augsburg-city.de. Mit dem Ziel die Attraktivität der Augsburger Innenstadt zu visualisieren und in Folge dessen zu einem Besuch anzuregen, hat Augsburg Marketing die bisherige Seite überarbeitet. Die Plattform im neuen Design wurde heute der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Augsburger Innenstadt hat ein neues Gesicht. Augsburg Marketing hat seinen Internetauftritt augsburg-city.de komplett neu gestaltet. Großformatige Bilder, interessant aufgearbeitete Informationen sowie ein frisches Design, dazu eine klare und aufgeräumte Gliederung, die eine innovative Bedienung ermöglicht – das neue Innenstadtportal überzeugt auf den ersten Blick. Für Ekkehard Schmölz, den Leiter von Augsburg Marketing, war das Konzept ausschlaggebend: „Wir wollten eine innovative Seite, die in erster Linie nutzerfreundlich ist. Egal, wie alt der User ist oder wie geschult im Umgang mit den neuen Medien – er soll schnell und unkompliziert seine Informationen finden. Unsere zwei Grundfragen bei der Planung und Umsetzung lauteten immer ‚Was sucht der Augsburger?‘ und ‚Was sucht der Besucher aus der Region?‘“ Neben der übersichtlichen, modernen Gestaltung wurde deswegen besonders viel Wert auf eine perfekt optimierte und kluge Besucherführung gelegt – und auf die Schaffung von inhaltlichen Mehrwerten. Verschiedene Themenfelder und Angebote der Stadt werden zukünftig redaktionell aufbereitet, um dem User zu zeigen, was er in Augsburg erleben kann und um ihn zum Entdecken einladen.

Veranstaltungskalender, Entdeckerkarte und redaktionelle Tipps für jede Zielgruppe
Mit dem Ziel, die Innenstadtakteure auf einem Portal zu präsentieren, wurde vor einigen Jahren die Seite augsburg-city.de als zentrales Kommunikationsinstrument ins Leben gerufen und ein Baustein der Maßnahme „Digitalisierung der Innenstadt“ aus dem Einzelhandelsentwicklungskonzept umgesetzt. Dass die Digitalisierung für viele Einzelhändler eine Herausforderung darstellt, dessen ist sich Wirtschaftsreferentin Eva Weber bewusst und sieht hier aber auch gleichzeitig eine Chance: „Es geht dem Kunden nicht allein um das Produkt, sondern immer mehr auch um Service und Inszenierung. Etwas, das man nur im Laden bekommt. Als inhabergeführtes Geschäft ist es schwieriger nebenbei eine ansprechende Onlinepräsenz zu pflegen, die zudem noch auf Google gefunden werden muss.

Und hier wollen wir alle Innenstadtakteure unterstützen und die bereits existierende Plattform den Bedürfnissen anpassen. Mit der Weiterentwicklung von augsburg-city.de rücken wir Erlebnis, Emotion und Individualität bewusst in den Mittelpunkt und zeigen, wie attraktiv die Augsburger Innenstadt ist, welche interessanten und tollen Geschäfte wir haben und das man hier aber auch mehr als nur einkaufen kann.“

Die neue, responsive Homepage passt sich den unterschiedlichen Ausgabemedien an – egal, ob man zu Hause am Laptop nach Veranstaltungen fürs Wochenende oder von unterwegs mit dem Smartphone einen Burgerladen sucht, weil man gerade Heißhunger darauf hat. Der Grundstein für die neue Seite wurde bereits Ende des vergangenen Jahres durch einen Agenturpitch gelegt, den die Augsburger Agentur Yeah für sich entschied. Die eigentliche Arbeit geschah aber in den letzten Monaten, in denen die technische und inhaltliche Umsetzung erfolgte. Inhaltlich setzt sich die Seite aus drei großen Säulen zusammen:

  • Die Entdeckerkarte, wie man sie bereits im Ansatz von der Vorgängerseite kennt. Der Umfang wurde auf Nicht-Netzwerkpartner erweitert, mit dem Ziel möglichst alle Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister der Innenstadt abzubilden. Darüber hinaus werden natürlich Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Kulturangebote der Stadt aufgeführt.
  • Ein Veranstaltungskalender für die Stadt Augsburg, der an Funktionalität und Umfang die Veranstaltungsübersicht der alten Seite weit übertrifft. Neben den Seiten für Veranstaltungen, die Augsburg Marketing organisiert (z.B. die Sommernächte, Play me, I’m yours oder La Strada), wird es einen das Stadtgebiet umfassenden Kalender geben, der sich übergreifend an alle Zielgruppen richtet. Fördervereinsmitglieder und Partner von Augsburg Marketing haben zudem die Möglichkeit die Rubrik „Neu in der City“ für ihre Veranstaltungen und Aktionen zu nutzen.
  • Ein Contentbereich, der den User inspirieren und ihm Ideen geben soll. Hierfür werden die unterschiedlichsten Themen von Shopping über Kultur bis hin zum Nachtleben redaktionell aufbereitet und auch vermischt. Für alle Augsburger und Besucher aus der Region jeglichen Alters.
„Nach der vielen Arbeit der letzten Monate, ist es endlich soweit, dass unsere neue Seite – auf die wir wirklich stolz sind – online gehen kann.“, so Ekkehard Schmölz. „Natürlich ist das erst der erste Schritt, denn so eine Seite ist nie final. In den nächsten Monaten wollen wir weitere Features, wie zum Beispiel eine erweiterte Suchfunktion, veröffentlichen, und damit vor allem im Servicebereich weiteren Mehrwert schaffen. Aber heute freuen wir uns einfach nur darüber, dass wir ab sofort die Augsburger Innenstadt so präsentieren können, wie sie ist: lebenswert und erlebenswert!“