Augsburg Marketing präsentiert das Innenstadtportal augsburg-city.de in neuem Gewand
Neue Ideen für den nächsten Innenstadtbesuch
Ansprechende Bilder, nützliche und inspirierende Informationen und eine intuitive Benutzeroberfläche – so präsentiert sich seit heute das neue Innenstadtportal augsburg-city.de. Mit dem Ziel die Attraktivität der Augsburger Innenstadt zu visualisieren und in Folge dessen zu einem Besuch anzuregen, hat Augsburg Marketing die bisherige Seite überarbeitet. Die Plattform im neuen Design wurde heute der Öffentlichkeit präsentiert.
Veranstaltungskalender, Entdeckerkarte und redaktionelle Tipps für jede Zielgruppe
Mit dem Ziel, die Innenstadtakteure auf einem Portal zu präsentieren, wurde vor einigen Jahren die Seite augsburg-city.de als zentrales Kommunikationsinstrument ins Leben gerufen und ein Baustein der Maßnahme „Digitalisierung der Innenstadt“ aus dem Einzelhandelsentwicklungskonzept umgesetzt. Dass die Digitalisierung für viele Einzelhändler eine Herausforderung darstellt, dessen ist sich Wirtschaftsreferentin Eva Weber bewusst und sieht hier aber auch gleichzeitig eine Chance: „Es geht dem Kunden nicht allein um das Produkt, sondern immer mehr auch um Service und Inszenierung. Etwas, das man nur im Laden bekommt. Als inhabergeführtes Geschäft ist es schwieriger nebenbei eine ansprechende Onlinepräsenz zu pflegen, die zudem noch auf Google gefunden werden muss.
Und hier wollen wir alle Innenstadtakteure unterstützen und die bereits existierende Plattform den Bedürfnissen anpassen. Mit der Weiterentwicklung von augsburg-city.de rücken wir Erlebnis, Emotion und Individualität bewusst in den Mittelpunkt und zeigen, wie attraktiv die Augsburger Innenstadt ist, welche interessanten und tollen Geschäfte wir haben und das man hier aber auch mehr als nur einkaufen kann.“
Die neue, responsive Homepage passt sich den unterschiedlichen Ausgabemedien an – egal, ob man zu Hause am Laptop nach Veranstaltungen fürs Wochenende oder von unterwegs mit dem Smartphone einen Burgerladen sucht, weil man gerade Heißhunger darauf hat. Der Grundstein für die neue Seite wurde bereits Ende des vergangenen Jahres durch einen Agenturpitch gelegt, den die Augsburger Agentur Yeah für sich entschied. Die eigentliche Arbeit geschah aber in den letzten Monaten, in denen die technische und inhaltliche Umsetzung erfolgte. Inhaltlich setzt sich die Seite aus drei großen Säulen zusammen:
- Die Entdeckerkarte, wie man sie bereits im Ansatz von der Vorgängerseite kennt. Der Umfang wurde auf Nicht-Netzwerkpartner erweitert, mit dem Ziel möglichst alle Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister der Innenstadt abzubilden. Darüber hinaus werden natürlich Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Kulturangebote der Stadt aufgeführt.
- Ein Veranstaltungskalender für die Stadt Augsburg, der an Funktionalität und Umfang die Veranstaltungsübersicht der alten Seite weit übertrifft. Neben den Seiten für Veranstaltungen, die Augsburg Marketing organisiert (z.B. die Sommernächte, Play me, I’m yours oder La Strada), wird es einen das Stadtgebiet umfassenden Kalender geben, der sich übergreifend an alle Zielgruppen richtet. Fördervereinsmitglieder und Partner von Augsburg Marketing haben zudem die Möglichkeit die Rubrik „Neu in der City“ für ihre Veranstaltungen und Aktionen zu nutzen.
- Ein Contentbereich, der den User inspirieren und ihm Ideen geben soll. Hierfür werden die unterschiedlichsten Themen von Shopping über Kultur bis hin zum Nachtleben redaktionell aufbereitet und auch vermischt. Für alle Augsburger und Besucher aus der Region jeglichen Alters.