Augsburger Christkindlesmarkt 2020 wird abgesagt

Aktuelle Pandemie-Situation lässt Stadt keine Wahl

Aufgrund der anhaltend steigenden Infektionszahlen muss die Stadt Augsburg den Augsburger Christkindlesmarkt 2020 absagen. Die Entscheidung wird vom Verband der Augsburger Marktkaufleute sowie vom Schwäbischen Schaustellerverband mitgetragen.

Oberbürgermeisterin Eva Weber bedauert die Entscheidung sehr und erläutert: "Wir hatten bis zuletzt Hoffnung, mit einem dezentralen Konzept die notwendigen Hygienemaßnahmen zu garantieren und damit den Christkindlsmarkt auch durchführen zu können. Daran festzuhalten wäre aber ein falsches Signal, denn die Corona-Pandemie zwingt uns zu erheblichen Kontaktbeschränkungen. In einer solchen Situation ist es auch mit einem detailierten Hygienekonzept nicht zu verantworten, mit Veranstaltungen von der Größe eines Christkindlsmarktes, gezielt Menschen in die Stadt zu locken. Da geht die Gesundheit der Bevölkerung in jedem Fall vor." 

 

Shoppingnacht ebenfalls abgesagt

Nach Mitteilung der Stadtmarketing-Organisation Augsburg Marketing ist aufgrund der Umstände auch eine Shopping-Night in angepasster Form nicht durchführbar. Trotzdem soll für eine festliche Stimmung gesorgt werden. Zusätzliche Illuminationen in der City versprechen zwar ruhigere, aber nicht weniger festliche Erlebnisse in der Augsburger Innenstadt zur Adventszeit. Auch der Christbaum für Alle wird in jedem Fall leuchten. Der Baum wird am Montag, 9. November, auf dem Rathausplatz aufgestellt.