Augsburger Dance Generation will ab 28. Mai in Leipzig durchstarten!
Turnfestfieber in BAYERISCH-Schwaben
Vom 28. Mai bis 1. Juni verwandelt sich Leipzig in eine pulsierende Sportmetropole. Rund 80.000 aktive Turnerinnen und Turner – darunter etwa 5.000 aus dem Ausland – sowie 750.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Leipzig ist damit zum 13. Mal Gastgeber dieser weltweit größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung, die bereits seit 1860 ausgetragen wird.
23 Turnsportarten, 10 Deutsche Meisterschaften, 400 Workshops
Neben den Turn-Europameisterschaften, die vom 26. bis 31. Mai in der HALLE:EINS der Leipziger Messe stattfinden, stehen Wettkämpfe in 23 Sportarten auf dem Programm – darunter Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhönrad, Rhythmische Sportgymnastik, Aerobic und Rope Skipping. Auch 10 Deutsche Meisterschaften werden ausgetragen. Über 400 Workshops, Seminare und Mitmachangebote laden zum Ausprobieren und Weiterbilden ein.
Dabei ist der Bayerische Turnverband mit 7.668 Teilnehmern aus 329 Vereinen der am stärksten vertretende Landesverband. Der älteste bayerische Teilnehmer wurde 1936 geboren. Der Verein mit den meisten Meldungen ist der TSV Jetzendorf.
Aus dem Turnbezirk Schwaben reisen 1.339 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Turnfest nach Leipzig. Mit 601 Teilnehmern aus 19 Vereinen kommen die meisten aus dem Turngau Augsburg. Teilnehmerstärkster Verein ist der TV Augsburg. „Das ist für alle ein Highlight, weil man als Gruppe zusammenwächst, andere Sportler aus ganz Deutschland trifft und Sport in einer ganz besonderen Stimmung erleben kann“, sagt Barbara Hartmann, die beim Turnverein Augsburg die Sportgymnastinnen nach Leipzig begleitet.
Schlafen im Klassenzimmer, feiern auf der Festwiese
Übernachtet wird in Leipziger Schulen – auf Isomatten und Luftmatratzen. Frühstück gibt’s im Klassenzimmer, das Campingbesteck bringen die Teilnehmenden selbst mit. Tagsüber geht’s zu den Wettkämpfen, abends zur Tuju-Party, zur Festwiese oder zur großen Stadiongala in der Red Bull Arena.
„Langeweile kommt bei einem Turnfest nie auf“, sagt Christine Königes, Präsidentin des Bayerischen Turnverbandes. „Man schafft es nicht, alles zu sehen. Man hat wenig Schlaf. Aber es sind Momente und Erinnerungen, die für die sportliche und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wahnsinnig wichtig sind.“
Bayern im Turnfestfieber – Nürnberg 2027 schon in Sicht
Nach Leipzig heißt es für Bayerns Turnerinnen und Turner zwei Jahre warten. Dann steigt das Bayerische Turnfest 2027 in Nürnberg. Den Vertrag hierfür haben Nürnbergs Oberbürgermeister Marus König und Christine Königes am vergangenen Wochenende unterzeichnet. Das nächste Deutsche Turnfest im Jahr 2029 wird ebenfalls in Bayern stattfinden. Dann übernimmt München die Rolle als Gastgeberstadt.






