Augsburger FOM baut Unternehmenspartnerschaften weiter aus

„Eine Win-Win-Situation für beide Seiten“

Neu geschaffene Stelle an der FOM Hochschule in Augsburg: Ab 1. Juni 2023 ist der für den Hochschulbereich „Gesundheit & Soziales“ zuständige Prof. Dr. med. Dr. phil. Christoph Hiendl auch stellvertretender Gesamtstudienleiter am Augsburger FOM Hochschulzentrum. Zusammen mit Prof. Dr. Gerald Mann, wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter in Augsburg und München, kümmert sich der 57-Jährige künftig um die Qualität der Lehre und den Ausbau der Unternehmenskooperationen in Augsburg. Im Kurzinterview spricht er über seine Ziele und darüber, warum eine Studienrichtung besonders boomt.

cropped-1685614303-prof-dr-christoph-hiendl-foto-tom-schulte
Prof. Dr. Dr. Christoph Hiendl, FOM Hochschule AugsburgBild: Tom Schulte
Herr Prof. Hiendl, welche Studiengänge sind derzeit in Augsburg besonders beliebt – und warum? 
Christoph Hiendl: Die größte Nachfrage verzeichnen wir nach dem Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“, der boomt richtig. Hier in der Region ist der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal besonders groß. In Augsburg und Umgebung sind auffällig viele soziale Einrichtungen und Pflegeanbieter ansässig. Alle Dienstleister im sozialen Sektor sind auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und wissen auch, dass sie etwas leisten und anbieten müssen, um diese zu finden und an sich zu binden. In dem Bereich findet gerade ein Umdenken statt. Dafür bieten wir Lösungsmodelle an, beispielsweise in Form von Kooperationen für das Duale oder berufsbegleitende Studium oder gemeinsamen Projekten. 

Was kann man sich genau darunter vorstellen? 
Christoph Hiendl: Durch Exkursionen zu verschiedenen Einrichtungen und Trägern – was ich weiter forcieren möchte – haben sich schon spannende Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben. Auf der einen Seite lernen unsere Studierenden potenzielle Arbeitgeber kennen und wir können unsere Studienmodelle präsentieren – wie das Tages-Studium, bei dem an zwei Tagen studiert und an drei Tagen gearbeitet wird, das Abendstudium ab 18 Uhr oder das Abend- und Samstags-Studium. Auf der anderen Seite können sich die Einrichtungen darstellen. Das ist eine Win-Win-Situation für beide. Im kommenden Wintersemester starten wir beispielsweise ein gemeinsames Projekt mit einer großen Pflegeeinrichtung, eine Analyse in einem Musterheim. Es geht darum festzustellen, welche Tätigkeiten von Anlernkräften durchgeführt werden können und für welche Aufgaben es eine Fachpflegekraft braucht. Zwei Studiengruppen sind dabei im Einsatz: eine im Hintergrund für die Recherchetätigkeit, die andere vor Ort im Rahmen des Projektmanagements. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt können wir unsere wissenschaftliche Qualität, aber auch den Transfer von der Theorie in die Praxis zeigen. 

Was sind darüber hinaus Ihre neuen Aufgaben als stellvertretender Gesamtstudienleiter? 
Christoph Hiendl: Das Aufgabenspektrum ist vielfältig. Nach außen vertrete ich die Hochschule wissenschaftlich, nach innen bin ich für die Fachbereiche, die Lehrenden und Studierenden zuständig. Als erster Ansprechpartner für die Lehrenden in Augsburg kümmere mich um Qualitätsfragen und suche bei Bedarf neue Lehrbeauftragte, beschäftige mich aber auch mit Problemen einzelner Studierender. Zudem lade ich zu Semestersprecherrunden ein, vertrete die strategische Ausrichtung der FOM hier vor Ort, suche nach neuen Kooperationspartnern und überlege gemeinsam mit der Geschäftsleitung, welche Studiengänge wir forcieren. Weiterhin wird die wissenschaftliche Gesamtstudienleitung für die Augsburger FOM von München aus durch Professor Mann gesteuert. Ab sofort sehe ich mich als Primus inter Pares und da die Stelle neu ist, habe ich in Augsburg einen gewissen Gestaltungsspielraum und kann mir die ersten Sporen verdienen. 

Mit mehr als 50.000 Studierenden zählt die FOM zu den größten Hochschulen Europas. Initiiert durch die gemeinnützige Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft ermöglicht sie Berufstätigen, Auszubildenden, Abiturienten und international Studierenden ein Hochschulstudium. Die FOM ist staatlich anerkannt und bietet mehr als 40 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge an – im Campus-Studium an 36 Hochschulzentren oder im ortsunabhängigen Digitalen Live-Studium aus den Hightech-Studios der FOM. Studierende können zudem weltweit Studienerfahrungen an renommierten Partnerhochschulen sammeln. Weitere Informationen: www.fom.de