Augsburger Kanuten wollen im sich für´s WM Finale qualifizieren

Gute Chancen für Kanu Schwaben

Die Routiniers Ricarda Funk (Bad Kreuznach) und Jasmin Schornberg (Hamm) im Kajakeiner haben sich sicher beim ersten Qualifikationsrennen für das EM-Halbfinale am kommenden Samstag qualifiziert.

C1-Spezialist Sideris Tasiadis (Augsburg) machte es spannender. Der Weltranglistenerste holte sich sein Halbfinalplatz in der Hoffnungsrunde. Enttäuschung hingegen bei Franz Anton (Leipzig). Für ihn sind die Qualifikationsrennen schon Endstation.

Für die jungen Kajakfahrerinnen Anna Faber (Dormagen) und Elena Apel (Augsburg) hieß es Erfahrung sammeln. Die Konkurrenz war für sie einfach zu stark. Und auch Canadierfahrer Florian Breuer (Augsburg) konnte sich für das Halbfinale nicht qualifizieren. Er hat jedoch aufgrund gesundheitlicher Probleme rund ein Jahr pausieren müssen.

Die deutschen Slalomkanuten fahren die EM aus dem vollen Training heraus, da in diesem Jahr die Qualifikation für Olympia 2020 höchste Priorität hat. Eine spezielle Vorbereitung auf die Wettkämpfe gab es deshalb nicht, denn die EM zählt nicht als interne Olympia-Qualifikation.