Augsburger Panther gewinnen gegen Iserlohn Roosters

Negativserie gestoppt

Das Team um Trainer Mike Stewart hatte nach sieben Niederlagen in Folge Einiges gut zu machen. Gegen den Tabellensechsten aus Iserlohn sammelten die Augsburger endlich wichtige Punkte: 4:2 hieß es am Ende für den AEV. Nach zwei verlorenen Begegnungen also endlich der erste Sieg gegen die Roosters in dieser Saison. Am erfolgreichen Ergebnis hatten vor allem Youngster Simon Sezemsky und der Debütant im Tor Olivier Roy großen Anteil.

Unglücklicher Lupfer zum Ausgleich

Engagiert und kämpferisch starteten die Hausherren in die Partie. Nach einem kurzen Abtasten beider Mannschaften war bei den Panthern von einem Negativtrend nichts mehr zu sehen. Nach zwei Minuten hatte Daniel Schmölz die erste Torchance – von Minute zu Minute häuften sich dann die Schüsse der Augsburger auf das gegnerische Tor. Trevor Parkes, Evan Trupp und Mark Cundari hätten zur Hälfte des ersten Abschnitts die Führung schon perfekt machen können. In der 16. Minute war es dann Jaroslav Hafenrichter, der den verdienten Führungstreffer erzielte: Nach einem schön herausgespielten Angriff vollendete der Stürmer im kurzen Eck. Doch der Vorsprung hielt nicht bis zur ersten Sirene. In der letzten Spielminute des ersten Drittels gelang den Gästen der Ausgleich – Justin Florek traf per Heber zum 1:1 Pausenstand. Keine Chance für den debütierenden Schlussmann Olivier Roy, der sich bis dahin einige Male gut präsentierte.

Sezemsky mit seinem ersten Saisontreffer

Trotzt des späten Gegentreffers machten die Fuggerstädter im zweiten Drittel genau da weiter, wo sie aufgehört hatten. Nach guten Chancen von Matt White und Drew LeBlanc konnte Parkes in der 28. Minute auf 2:1 erhöhen. Nach einem schönen Spielzug von Scott Valentine auf White landete dessen Abpraller beim Top-Torschützen, der richtig stand und nur noch ins leere Tor einnetzen musste. Gleich in der nächsten Aktion war es erneut Parkes, der einen Schuss der Gäste abblockte und damit direkt den Konter über White einleitete: Der scheiterte jedoch am Schlussmann der Iserlohner. Von den Roosters kam bis dahin wenig, ihre dritte Zeitstrafe brachte ihnen Gegentreffer Nummer Drei. Simon Sezemsky zögerte in Überzahl nur kurz und zog dann vor dem Tor einfach ab – der erste Saisontreffer für den 24-Jährigen in der 33. Minute. Bis zur zweiten Sirene blieb es beim 3:1 für die Panther. 

Videobeweis beim 4:2

Im letzten Abschnitt wurde es dann noch einmal richtig spannend. Den Hausherren gingen allmählich die Kräfte aus und die Gäste drehten erst so richtig auf: Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Jason Jaspers. Der Stürmer der Iserlohner überrannte die Augsburger Abwehrkette, bekam den Puck durchgesteckt und ließ AEV-Keeper Roy keine Chance. Auf der Gegenseite schaffte es der AEV nicht den Sack zuzumachen: Hafenrichter und Parkes hatten zweimal freie Schussbahn. Fast aus dem Nichts dann doch der Treffer durch Sezemsky in Überzahl, der erst nach Videostudium der Schiedsrichter gegeben wurde. Was für ein Spiel für den Youngster im AEV-Dress! Mit einer kämpferisch starken Leistung brachten die Panther das 4:2 über die Spielzeit und sicherten sich wichtige Punkte im Tabellenkeller. 

Das sagte Trainer Stewart:

https://youtu.be/cGEWwi9sZMU