Augsburger Presseball 2017: Benefizgala mit Stargast Kool & The Gang

Eine glanzvolle „Nacht in Blau“ im Kongress am Park

Glamourös, festlich und im ganz großen Stil fand der 45. Presseball der Augsburger Allgemeinen am 11. November im Kongress am Park statt. Viele Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport waren unter den rund 3.000 Gästen der komplett ausverkauften Veranstaltung. Die vorherrschende Farbe des diesjährigen Presseballs war Blau, die facettenreich in vielen Details integriert und auch bei der festlichen Abendmode zahlreich zu sehen war.

Bis in den frühen Morgen hieß es im Kongress am Park wieder feiern und genießen, sehen und gesehen werden – und das alles natürlich für den guten Zweck. Auch dieses Jahr kamen alle Spenden der Kartei der Not zugute, die Menschen unterstüzt, die durch Schicksalsschläge auf die schiefe Bahn kamen und oftmals auf Hilfe anderer angewiesen sind.

Eine Ballnacht voller Abwechslung und Begegnungen

Aus diesem Grund ließen es sich viele prominente Gäste wie der Bayerischer Staatsminister der Finanzen Markus Söder, Ex FC Augsburg Spieler Halil Altıntop und Eduard Oswald nicht nehmen, an der Benefizgala teilzunehmen. Lokale Prominenz wie Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Eva Weber und Dr. Stefan Kiefer waren unter den Gästen vertreten.

Genuss für Gaumen und Ohren

Die rund 3.000 Gästen feierten dabei ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden und erlebten dabei einige Highlights. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Orchester Fink & Steinbach, die mit ihrem unverwechselbaren Tanzsound für gute Laune - beim Tanzen wie beim Zuhören sorgten. Die Band Pianissimo sorgte im Barbereich des Souterrains mit heißen Rhythmen aus Latin und Bossa-Nova sowie internationalen Hits für ausgelassene Stimmung. Die Saxvibes unterhielten die Gäste im Foyer des Kongresszentrums, die Max Kinker Band sorgte in der Champagner-Bar für den muskalischen Schwung, Dieter Kokorsky spielte im Weißwurstkeller zünftig auf - und in der RT1.Disko brachten John Munich und seine hochkarätig besetzten Friends die Tanzfläche zum beben. Auch die seit Jahren beliebten DJs und Stimmungsgaranten Rolf Störmann und Tobias Schmidt legten wieder ihren unverwechselbaren Sound in der RT1 Night Club auf.

Auch kulinarisch hatte die Veranstaltung vieles zu bieten. Verwöhnt wurden die Gäste wieder von Starkoch Christian Henze, der das Presseballmenü wie gewohnt auf höchstem Niveau präsentierte. Ceviche vom Wildwasserlachs mit süßen Oliven, Geschmorte US-Rinderschulter in Süßholz-Pfeffersauce mit Vanille-Möhren und geräuchertem Kartoffel-Brunnenkresse-Ragout sowie das Kirschmousse-Surprise mit Belgischer Schokolade und Joghurt-Vanilleeis, ließ keine Wünsche offen. Für Vegetarier wurde sogar ein alternatives Menü angeboten.

Helmut und Andreas Kahn boten zudem im KKlub für Besucher des Presseballs ein 3-Gänge-Menü, das unter anderem aus Köstlichkeiten wie  Rinderlende „sous vide“ gegart mit Süßkartoffelpüree, geflämmtes Kokosparfait Ananas getrocknet und als Kompott und aus Anti-Pasti-Teller bestand, die man sich für den kleinen oder großen Hunger selbst zusammenstellen konnte. Neben vielen weiteren Köstlichkeiten wie Pasta, spanischen Tapas und Currywurst, gehörte natürlich auch eine süße Abrundung dazu.

An der Gin Bar wurden die Besucher außerdem mit hochwertigen Drinks verwöhnt. Klassische Cocktails und moderne Highballs konnten im Souterrain der Kongresshalle genossen werden.


Spielend Gutes tun für die Kartei der Not

Aufgrund der positiven Resonanz gab es auch dieses Jahr das Presseball-Casino, bei dem es die Möglichkeit gab, spielend Gutes zu tun. Bis in die Nacht konnten dort die Gäste ihr Glück bei Roulette und Black Jack versuchen und damit für einen guten Zweck spielen. So gab es für 10 Euro zehn Jetons, die zugunsten der Kartei der Not am jeweiligen Spieltisch nachgekauft werden konnten. Bei der großen Tombola gab es auch wieder viele tolle Preise zu gewinnen. Die Gäste zeigten hier ebenfalls für den wohltätigen Anlass der Gala Herz und kauften eifrig Lose, deren Erlös der wohltätigen Stiftung zugute kommt.

Die große Tombola mit dem Hauptpreis

Der Kern der Benefiz-Gala war natürlich die Große Tombola zugunsten der Stiftung Kartei der Not mit einem besonderen Hauptpreis: Dem Audi A1 Sportback admired style im Wert von 22.594 Euro. Dieser wurde zum siebten Mal in Folge von der Schwaba GmbH gestiftet. 

It's funky time: Stargast des Abends Kool & The Gang

Nach der großen Tombola war es dann endlich soweit: Stargast Kool & The Gang betrat die Bühne vor der gut gefüllten Tanzfläche. Vor 13 Jahren bereits begeisterten die Gründer der legendären Band, um Robert Bell und seiner Gang, das Publikum auf dem Presseball Augsburg. Nun kehrte Kool & The Gang, die zu den erfolgreichsten Soul-, Funk- und Disco-Bands der Welt gehört, zurück nach Augsburg und begeisterte mit Welthits wie "Celebration", "Ladies Night"und "Get down on it", mit denen die Disco-Ära wieder aufleben ließen, Jung und Alt gleichermaßen.