Augsburger Profiboxerin Tina Rupprecht holt drei WM-Titel
Tiny Tina schreibt Boxgeschichte
Als erste deutsche Boxerin gewinnt Tina (Christina) Rupprecht aus Augsburg, die Titel von drei Weltboxverbänden. Am Abend des 23. November 2024 ging ihr Traum in Erfüllung. Nach einem klaren Punktsieg gegen die Japanerin Eri Matsuda, darf sie sich nun, nach dem WBC Gürtel, auch mit den Titeln der Verbände WBA und WBO schmücken.
Für die 1,53m kleine und nur 45 kg leichte Augsburgerin ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Vor ihr hatte keine Frau und kein Mann aus Deutschland drei WM Titel der großen Verbände gleichzeitig gehalten. Mit dem 14. Sieg im 16. Profikampf, erkämpfte sich die Atomgewichtlerin, der kleinsten Gewichtsklasse im Boxsport, viel mehr als nur einen Achtungserfolg. Die Kulisse vor ca. 1.000 Zuschauern im Heidelberger Olympiastützpunkt wurde dieser historischen Leistung fast nicht gerecht.
Tiny Tina bereitete sich, unter Anderem, bei einem zehntägigen Trainingslager in Uzbekistan auf diesen wichtigen Kampf vor. Sie durfte dort mit der usbekischen Nationalmannschaft des Frauenboxens trainieren. Dort fand sie Traininbgspartnerinnen, die mit ihrem Kampfstil der Japanerin sehr nahe kamen. "Diese Riesenchance möchte ich nutzen" sagte Tina Rupprecht davor, "ich werde vorbereitet sein."
Im nächsten Jahr soll es dann gegen die Japanerin Summiere Yamanaka gehen, die aktuell den WM Gürtel der IBF trägt. Gewinnt sie auch diesen Kampf, dann hätte sie alle vier großen Weltmeistertitel vereint. Eine andere Auszeichnung aus dem Boxsport hat sie am Samstag Abend ebenfalls schon gewonnen. Sie ist auch Trägerin des Gürtels der amerikanischen Box-Zeitschrift "The Ring". Diesen prestigeträchtigen Titel vergeben die Fachjournalisten der sogenannten Box-Bibel immer nur dann wenn die beiden Besten einer Klasse weltweit aufeinander treffen. Mit dieser großen Auszeichnung tritt sie in die Fussstapfen von Max Schmeling, dem einzigen Deutschen, der dies vor ihr schaffte. Das Boxidol erreichte dies im Jahr 1930, es ist also schon 94 Jahre her.