Augsburger Sommernächte: swa Oase am Herkulesbrunnen, Trinkwasserbulli und swaxi im Einsatz – Änderungen beim ÖPNV
Die swa sind auch bei den siebten Augsburger Sommernächten wieder voll im Einsatz. Neben kostenlosem Trinkwasserausschank versorgen die swa das Fest und die Stände auch mit dem Augsburger Wasser- und Ökostrom. Außerdem gibt es im ÖPNV etliche Änderungen rund um die Festzone in der Maximilianstraße.
Gratis Trinkwasser to go
Für alle, die bei ihren Streifzügen durch die Augsburger Innenstadt durstig werden, steht der Wasserbulli am Herkulesbrunnen bereit. Stadtwerkemitarbeitende schenken frisches und naturbelassenes Augsburger Trinkwasser mit und ohne „Blubb“ kostenlos aus. Rund um den Brunnen sind in einer gemeinsamen Fläche mit der Stadtsparkasse Augsburg swa Liegestühle aufgebaut, die zum Verweilen einladen. Darüber hinaus können sich die Besucherinnen und Besucher der Augsburger Sommernächte im Innenstadtbereich an den swa Trinkwasserbrunnen bedienen. An der Ulrichskirche sowie am Kö gibt es beispielsweise das kostenlose Trinkwasser, ebenso wie in der Altstadt beim Holbeinplatz, am Roten Tor und vielen weiteren Standorten in und um Augsburg.
Mit swaxi und swabi flexibel zu den Sommernächten und sparen
Die An- und Abreise zu den Sommernächten geschieht einfach und flexibel mit Bus und Tram, aber auch mit dem Ridesharing-Dienst swaxi und dem Fahrradverleihsystem swabi der swa. Mit dem Code SOMMER25 können Fahrgäste des swaxi 25 Prozent auf ihre nächste Fahrt sparen und mit den mechanischen Rädern des swabi 60 Minuten kostenlos Fahrradfahren. Der Code ist pro Person nur einmalig einlösbar.
Änderungen im Nahverkehr
Die Nachtbusse der swa und des AVV fahren bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zusätzlich zum regulären Betrieb am Wochenende – außer der AVV Nachtbuslinie 395. Abfahrt ist ab 1 Uhr morgens jeweils zur vollen Stunde am Königsplatz. Sie können jedoch nicht über Moritzplatz, Rathausplatz oder Ulrichsplatz fahren. Die Linie 90 fährt deshalb vom Königsplatz über Staatstheater, Karlstraße und Jakobertor weiter in Richtung Rudolf-Diesel-Gymnasium. Die Linie 91 fährt vom Königsplatz über Staatstheater, Karlstraße und Dom/Stadtwerke weiter in Richtung Stadtbergen. Die Linie 94 fährt vom Königsplatz über Theodor-Heuss-Platz, Rotes Tor, Hochschule und Gärtnerstraße weiter in Richtung Friedberg.
Die Straßenbahnlinie 1 fährt an den Sommernächten ab Donnerstag, 3. Juli bis einschließlich Samstag, 5. Juli jeweils ab 16:30 Uhr nur zwischen Göggingen und Königsplatz, da während der Sommernächte keine Straßenbahnen über Moritzplatz und Rathausplatz fahren können. Die Straßenbahnlinie 1 von Göggingen wird am Königsplatz mit der Straßenbahnlinie 4 nach Oberhausen Nord P+R verknüpft. Zwischen Lechhausen/Neuer Ostfriedhof und Königsplatz fährt der Ersatzbus B1 über die Haltestellen Pilgerhausstraße, Karlstraße und Staatstheater.
Die Linie 2 fährt in diesem Zeitraum zwischen Wertachbrücke und Königsplatz über die Trasse der Linie 4. Ein Ersatzbus B2 fährt zwischen Oberhausen Bahnhof über Wertachbrücke, Fischertor, Staatstheater, Hauptbahnhof zum Königsplatz.
Bei den Buslinien 22 und 32 kommt es bereits ab Montag, 30. Juni bis einschließlich Montag, 7. Juli zu Fahrplanänderungen wegen der Vorbereitungen und des Aufbaus für die Sommernächte in der Maximilianstraße. Die Haltestellen Moritzplatz und Ulrichsplatz werden entsprechend nicht angefahren. Die beiden Linien fahren vom Königsplatz über Theodor-Heuss-Platz, Rotes Tor und Hochschule. Die Linie 22 fährt dann weiter über Margaret Richtung Firnhaberau, die Linie 32 weiter Richtung Zoo. Gleiches gilt in Gegenrichtung.