Advertorial

Augsburger Stadtsommer 2022 – Ekkehard Schmölz im Interview

Sommerfeeling pur!

In Augsburg ist einiges los! Der diesjährige Stadtsommer verspricht jede Menge Abwechslung und Spaß für die ganze Familie! Das Veranstaltungsprogramm ist wieder sehr vielfältig und garantiert dabei nicht nur unvergessliche Sommerabende: Auch unter Tags kann man beispielsweise beim Beach-Yoga in der City entspannen oder bei Swing-Kursen das Tanzbein schwingen. Schon jetzt hat der Stadtsommer bewiesen, wie bunt und facettenreich die aktuelle Jahreszeit sein kann. Wir haben bei Augsburg Marketing Leiter Ekkehard Schmölz nachgefragt und sprachen mit ihm in einem exklusiven Interview über die ganz besonderen Tage im Rahmen des Stadtsommers. 

cropped-1656365437-bildschirmfoto-2022-06-27-um-23.29.57
Augsburg Marketing Leiter Ekkehard Schmölz spricht im exklusiven Interview über die Highlights des StadtsommersBild: TRENDYone
TRENDYone: Welche Highlights dürfen die Besucherinnen und Besucher beim diesjährigen Augsburger Stadtsommer „erleben“?

Ekkehard Schmölz: Hier ist wirklich für jeden etwas dabei: Die Gäste dürfen sich auf insgesamt sechs Konzerte im August auf der Freilichtbühne freuen, aber auch auf internationale Straßenkünstler, die bei LaStrada endlich wieder die Straßen zurückerobern dürfen. Auch die große Kanuslalom-WM mit ihrem Rahmenprogramm, viele Kultur- und Konzerthighlights – egal ob in der Innen- sowie Altstadt – oder bei Sommer im Kiez in Oberhausen – überall herrscht ein einzigartiges Flair in unserer City. 

Welche Neuerungen sind besonders erwähnenswert?

Nicht neu, aber zum ersten Mal den ganzen Sommer über wird die Maxstraße von Donnerstag bis Samstag und vor Feiertagen den ganzen Abend gesperrt sein. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass wir dieses Jahr gleich drei Stadtstrände zum Chillen haben, mit denen wir den Kindern aber auch eine tolle Spielgelegenheit bieten. Nicht zu vergessen sind die Events am Gaswerk: So zum Beispiel das kunstWERK Open Air oder das FRIEDENSFESTival zugunsten der Ukraine. Erstmals mit dabei ist die Silent Disco, die vom 7. bis zum 9. Juli auf dem Willy-Brandt-Platz vor der City-Galerie zum Abtanzen einlädt.

Welcher Bestandteil des Stadtsommers liegt Ihnen besonders am Herzen?

Innenstadt, Gaswerk, LaStrada, oder eben Silent Disco – Mir persönlich gefällt es einfach, dass Menschen und Akteure zeigen, wie vielfältig Augsburg eigentlich ist. Zusätzlich ergibt sich dank Beach-Yoga und Swing-Kursen die Möglichkeit, kostenlos in diese Sportarten reinzuschnuppern. Besonders freue ich mich natürlich über das Programm auf der Freilichtbühne, welche uns für sechs Konzerte zur Verfügung steht. 

Der Augsburger Stadtsommer 2022 bedeutet für Sie …

Kultur, Gespräche, Freunde treffen, Begegnungen, Neues in Augsburg entdecken und Heimat erleben. 

Nicht nur für die Augsburger, sondern auch für Gäste aus anderen Städten ist das Programm ein absoluter Anziehungspunkt. Worauf führen Sie dies zurück?

Ich glaube einfach, weil man die Vielfalt der Plätze, Installationen, Open-Air Bühnen, aber auch die Stadtstrände nicht nur erlebt, sondern wunderschön im Bild festhalten kann. Es braucht keinen Filter, um zu zeigen, wie einzigartig Augsburg ist.

Wie gelingt es Ihnen, jedes Jahr aufs Neue alle Altersgruppen anzusprechen?

Das Gute ist, dass in meinem Team fast alle Altersgruppen vertreten sind – dadurch entsteht ein vielfältiges Meinungsbild. Außerdem sind wir selbstverständlich im ständigen Austausch mit vielen Augsburgerinnen und Augsburgern. Die Club- und Kulturszene in der Stadt inspiriert uns mit ihrer unglaublichen Vielfalt, somit können wir Jung und Alt gleichermaßen begeistern.

Sind Sie bei Veranstaltungsformaten wie beispielsweise „Beach-Yoga in der City“ auf gutes Wetter angewiesen oder gibt es Ausweichalternativen?

Die Sportangebote werden auch bei schlechtem Wetter indoor angeboten. Aber natürlich hoffen wir auf viele trockene und sonnige Tage: Denn da sind wir uns wohl einig, Straßencafés, Biergarten und Open-Airs kann man am besten „erleben“, wenn ganz Augsburg im Rahmen des Stadtsommers bei schönem Wetter ein Ort der Begegnung wird.