Aus „Christbaum für alle“ hergestellte Deko-Weihnachtssterne erfüllen guten Zweck

cropped-1771236395-26_02_12_bild-1_spendenubergabe-weihnachtssterne_foto-ruth-plossel-stadt-augsburg_050226-2
Bild: Ruth Plössel-Schröder / Stadt Augsburg
Ordnungsreferent Frank Pintsch und Berufsfeuerwehr Augsburg übergeben Erlös aus Verkauf an den SKM Augsburg — Katholischer Verband für soziale Dienste e.V.

▪ Verkauf der von Berufsfeuerwehr geschnitzten Holzsterne übertrifft Erlös aus Vorjahr
▪ 1506 Euro für Unterstützung von Menschen in Not

Der Verkauf der Deko-Weihnachtssterne aus dem „Christbaum für alle“ hat 1506 Euro für den guten Zweck gebracht. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem SKM Augsburg — Katholischer Verband für soziale Dienste e.V. zugute.

Die etwa 17 Meter hohe und rund 30 Jahre alte Tanne aus Merching schmückte in der Weihnachtszeit 2024 den Augsburger Rathausplatz und diente im Fasching 2025 als Narrenbaum. Anschließend schnitzte die Berufsfeuerwehr Augsburg aus ihrem Holz unterschiedlich große Holzsterne, die im Advent 2025 in der Bürgerinformation am Rathausplatz verkauft wurden.

Erlös aus dem Vorjahr gesteigert
Nun haben Ordnungsreferent Frank Pintsch und Friedhelm Bechtel, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Augsburg, den Verkaufserlös in Höhe von 1506 Euro an Dr. Pia Haertinger, Pressesprecherin des SKM Augsburg — Katholischer Verband für soziale Dienste e. V., übergeben.

Damit ist beim jüngsten Verkauf sogar eine höhere Summe als im Jahr zuvor erzielt werden. 2025 kam der Erlös von 1300 Euro der Straffälligenhilfe der Diakonie Augsburg zugute.

Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Der ‚Christbaum für alle‘ zeigt, wie gelebte Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zusammenwirken. Dass wir mit dem Erlös jedes Jahr lokale Einrichtungen unterstützen können, macht diese Tradition besonders wertvoll. Der SKM Augsburg leistet seit vielen Jahren beeindruckende und unverzichtbare Arbeit für Menschen in schwierigen Lebenssituationen – es freut mich sehr, dass wir diesen wichtigen Einsatz mit unserer Spende unterstützen dürfen“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch.

Über den SKM Augsburg — Katholischer Verband für soziale Dienste e. V.
Der SKM Augsburg — Katholischer Verband für soziale Dienste e.V. setzt sich dafür ein, dass Menschen in Not sowohl Unterstützung als auch geeignete Helferinnen und Helfer finden. Er möchte dazu beitragen, dass Menschen motiviert und befähigt werden, sich im sozial-caritativen Dienst innerhalb der Kirche und der Gesellschaft zu engagieren. Darüber hinaus verfolgt der SKM e.V. Augsburg das Ziel, die gesellschaftlichen Bedingungen für hilfsbedürftige Menschen nachhaltig zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Lebenssituation von Wohnungslosen, Straffälligen sowie Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Augsburg. Seine Aufgaben erfüllt der Verein gemeinsam mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und handelt dabei im Sinne des caritativen Auftrags der katholischen Kirche.