Ausstellung „Kunstbücher“ des Künstlers Petrus in der Stadtbücherei Augsburg

Vernissage zu den Kunstbüchern des Friedberger Künstlers

Am 4. Oktober, ab 19.30 Uhr, findet die Vernissage zu den Kunstbüchern des Friedberger Künstlers Petrus statt. Bildungsreferent Hermann Köhler wird die Ausstellung eröffnen. Bis zum 21. Oktober zeigt Petrus im Eingangsbereich der Stadtbücherei über 40 Werke, die sich mit dem Thema „Buch“ beschäftigen.

„Kunstvoll gestaltete Bücher haben eine lange Tradition. Jeder kennt die aufwendig gearbeiteten Kunstwerke, die in Museen oder Bibliotheken zum Bewundern ausliegen. Zunächst waren es Mönche, die diese Bücher gestalteten. Später schufen viele Künstler – mit ihren eigenen Stilen - ein Kunstbuch: mit Schrift, Bild, Druck, usw.

Seit mehr als 40 Jahre arbeite ich an Kunstbüchern und vom ersten bis zum letzten Werk unterscheiden sie sich nicht sehr stark. Ich nehme das Buch - nicht irgendein Buch - ich suche gezielt danach - als Grundlage für ein Kunstwerk: Ich zerlege es, bemale es, höhle es aus, nagle es zu, hänge es auf usw.  Ich schaffe ein anderes Werk, das ursprüngliche Buch aber ist noch zu erkennen. 

Jedes Werk hat oder erzählt eine Geschichte: die des Buches selbst, eine gegenteilige Geschichte oder eine gänzlich andere: nur der Titel des Buches bleibt übrig“, so der Künstler