Auszeichnung für den Golfclub Augsburg

Prämierung der erfolgreichen Jugendarbeit

Jugendarbeit hat im Golfclub Augsburg oberste Priorität. Auf der Grundlage kontinuierlicher Arbeit von Vorstand, Golflehrern und Mitarbeitern entwickelte sich die Nachwuchsarbeit zum Aushängeschild des Clubs.

Im Rahmen der Messe GolfTage München wurde der Traditionsclubs in Bobingen-Burgwalden bereits zum wiederholten Mal für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Scarlet Möckel, im Vorstand für die Jugendarbeit verantwortlich, freute sich, am 25. Februar 2017 vom Bayerischen Golfverband einen Scheck in Höhe von € 1.000 entgegen nehmen zu dürfen. Bereits im Frühjahr und Herbst 2016 wurde der Club für sein Qualitätsmanagement der Nachwuchsförderung bzw. für ein Nachhaltigkeitsprojekt für Bambinis prämiert.

Die ca. 150 Kinder und Jugendlichen des Clubs trainieren in Abhängigkeit von Spielstärke und Alter in acht verschiedenen Gruppen. Bereits im Alter von 5 Jahren starten die jungen Golfer ins „Bambini-Training“. Die älteren Spieler trainieren in Abhängigkeit von Spielstärke und Neigung entweder breiten- oder leistungssportorientiert. Auf der Golfanlage in Burgwalden finden die Nachwuchsgolfer neben einem 6-Loch-Kurzplatz, einem 18-Loch-Meisterschaftsplatz mit verkürzten Kinder-Spielbahnen, sämtliche Übungsanlagen und modernste Trainingsmaterialien vor.

Zielsetzung des Clubs ist es, den Golfsport zu fördern und ganze Familien für das Golfen zu begeistern. Für diesen Zweck hat der Club Familien-Golfkurse in sein Golfschulprogramm integriert, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern abgestimmt sind. Der erste Kurs startet in den Osterferien. Die Golfanlage in Burgwalden soll der sportliche Treffpunkt für golfbegeisterte Kinder, Jugendliche und Familien aus der Umgebung sein.