Backstage Tour auf dem Ulmer Volksfest 2022

Ein Blick hinter die Kulissen

Das Ulmer Volksfest kehrt zurück. Nach zwei Jahren Planung für den Papierkorb geht es dieses Jahr wieder los. Mit zahlreichen Fahrgeschäften, Essensbuden und weiteren Attraktionen ist der Spaß für die ganze Familie garantiert. Doch was für die Besucher jährlich wie völlig normaler Betrieb und spaßige Abende aussieht, kann für die Veranstalter mit einer Menge Mühen und Aufwand zusammenhängen. In Form eines Gewinnspiels hatten insgesamt 20 Teilnehmer die Chance auf einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Ulmer Volksfests.

cropped-1657528145-img_8612
Bild: TRENDYone
Strahlender Sonnenschein bei 25 Grad – traumhafte Bedingungen für einen Spaziergang über das Volksfestgelände. Doch für die Veranstalter sind das nicht die idealen Bedingungen. Der Aufbau der vielen Stände und Geschäfte ist oft mit viel Kraftaufwand und Anstrengung verbunden. Da kommt man also bei so heißen Temperaturen schnell ins Schwitzen.

Hindernisse wie dieses sind Themen, die unter anderem auf der Backstage Tour angesprochen werden und über die der normale Besucher sonst wohl eher nicht nachdenken würde.

Los ging es also mit einer kurzen Erzählung über den Ursprung des Volksfests und die heutige Planungs- und Verwaltungsstruktur des Fests. Immer wieder gespickt mit interessanten und beeindruckenden Fakten über Insights der Veranstaltung ging es kurze Zeit später los mit einer Führung über das Gelände. Dabei wurden immer wieder Stopps bei einzelnen Fahrgeschäften gemacht und die jeweiligen Besitzer erzählten ihre Geschichte als Schausteller. Regelmäßig sah man erstaunte Gesichtsausdrücke bei den Besuchern, wenn die Besitzer der Geschäfte mit technischen Details oder beispielsweise Kosten der Geräte oder deren Instandhaltung preisgaben. Interessant war das alles besonders daher, da man sich als „Normalverbraucher“ nie mit solchen Themen auseinandersetzt und die Informationen daher umso erstaunlicher erschienen, wenn man mal weiß, was hinter so einem Fahrgeschäft alles steckt. Exklusive Eindrücke beispielsweise unter den beliebten „Flipper“ lassen einen Blick auf die technischen Anforderungen eines solchen Fahrgeschäfts fallen. Mit zum Teil unfassbar innovativem System lassen sich nahezu alle Fahrgeschäfte innerhalb von unerwartet kurzer Zeit auf und abbauen. So stehen beispielsweise auch die größten Attraktionen auf dem Gelände, wenn alles gut geht, innerhalb von nur einigen Stunden.

Nach fast drei Stunden der Informationsflut und einigen exklusiven Fahrten kam die absolut gelungene Backstage Tour zum Ende und die Gewinner wurden noch mit einem kleinen Päckchen an Fahrchips und Gutscheinen ausgestattet. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessanten Gesprächen und exklusiven Einblicken in das Leben der Schausteller auf dem Volksfest, das viel Lust gemacht hat, allerlei Speisen und Angebote der Stände und Geschäfte auszuprobieren.