Baubeginn für neuen Radweg entlang der Südumfahrung in Leipheim

cropped-1770283199-2026-0039baubeginn-fur-den-neuen-radweg-im-arealprop01-4775670
Bild: Angela Brenner / Landratsamt Günzburg
Trotz Eis und Schnee kommt es auf dem AREALpro zu keinem Stillstand. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben am Montag die Bauarbeiten für den neuen Radweg entlang der Südumfahrung in Leipheim begonnen. Das Projekt umfasst auch zwei Radwegunterführungen und schafft eine sichere, durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Günzburg bis nach Bubesheim oder Bibertal.

Der 1.126 Meter lange Radweg erstreckt sich vom Kreisverkehr an der Theodor-Heuss-Straße bis zur Albert-Einstein-Straße auf dem AREALpro in Leipheim. Die Arbeiten gliedern sich in drei Abschnitte und werden voraussichtlich zwölf Monate dauern. Die Bauausführung übernimmt die Firma Lutzenberger aus Pfaffenhausen.

Andrea Hofmann, Geschäftsführerin von AREALpro, erklärt: „Ein lückenloser Radweg ist nicht nur ein Gewinn für die Verkehrssicherheit, sondern auch ein entscheidender Standortfaktor für unser Gewerbegebiet. Ein sicherer und durchgehender Radweg macht unser Gewerbegebiet noch attraktiver – für Unternehmen, die hier ansässig sind, und ihre Mitarbeiter, die täglich pendeln.“

Der neue Radweg bietet Radfahrern und Fußgängern eine sichere und unterbrechungsfreie Verbindung von Günzburg bis nach Bubesheim oder Bibertal, ohne dass sie vielbefahrene Straßen queren müssen, so Leipheims Bürgermeister Christian Konrad. „Ich freue mich, dass wir mit dem Bau zweier neuer Radwegunterführungen und dem Neubau des dazwischenliegenden Radwegs die Radweginfrastruktur in Leipheim und im AREALpro weiter optimieren können.“ Diese sorgen künftig für mehr Sicherheit für Bürger und Touristen. „Dass wir nun den Spatenstich für diese bedeutende Maßnahme durchführen konnten, ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Fahrradregion“, sagt Christian Konrad.  

Die stellvertretende Landrätin Monika Wiesmüller-Schwab betont: „Wir schaffen hier eine Verbindung für die gesamte Region.“