Beauty International - Fachmesse für Kosmetik, Wellness und Spa
Beauty International - Fachmesse für Kosmetik, Wellness und Spa
Vom 21. bis 23. März öffnete die Beauty International Messe in Düsseldorf ihre Pforten. Als der Branchentreff schlechthin ist die Veranstaltung nicht nur in Fachkreisen bekannt, kaum eine andere Kosmetikmesse bietet solch eine Vielfalt an Ausstellern, Produkten, Vorträgen und Weiterbildungsprogrammen. Nicht selten werden hier neue Trends geboren und vom Who-is-Who der Branche begutachtet.
Gerade im Bereich Haut und Haar gab es viele Neuigkeiten. Der natural Look ist immer angesagter, die Kunst dabei: Weniger ist mehr. Beim Make-up sollte man weiter auf Pastell- und Nude-Töne setzen, knallige Farben stehen vor allem im Alltag weiter hinten an. Auch bei der Frisur gilt leichtes Understatement, zu gestylt und drapiert wirkt unnatürlich und aufgesetzt. Weiterhin im Trend sind daher einfache Kurzhaarschnitte sowie der klassische Bob. Dieser kann ganz traditionell auf Ohrlänge, aber auch bis zur Schulter getragen werden. Auch beim Pony darf Frau wieder mutiger werden, ob assymetrisch, mit klarer Linie oder fransig geschnitten, zudem sind Pferdeschwänze in jeder Variation wieder total im Kommen. Bei der Farbwahl gibt es dieses Jahr eine kleine Überraschung: rosa. Man sollte sich langsam mit Strähnchen vortasten und kann dann mit einem zarten Rosaton auch dem ganzen Haupthaar einen neuen Look verpassen. Der Farbstyle „Ombré“, bei dem die Haare zu den Spitzen hin immer heller werden, verschwindet nach und nach, einheitliche Naturtöne in blond und braun dagegen bleiben.
Zarte Nuancen und Metallic-Look beim Nageldesign
Bei der Maniküre geht es wieder klassisch zu, die beliebten French-Nails setzen sich durch. Hierbei wir die Nagelspitze weiß lackiert, der restliche Nagel freut sich über zarte Rosétöne. Die Nägel wirken gepflegt und modisch zugleich, jedoch sollte man beim Feilen in diesem Jahr eher auf eine ovale Form achten – eckige und kantige Styles sind passé. Wer es etwas farbenfroher mag, kann auf knalliges orange oder auch grün setzen, als Top Coat darf gerne Glitter getragen werden. Auch Metallic-Lacke sind hip, von Gold über Kupfer, Bronze und Silber – diese Töne bieten für jeden Anlass eine gute Wahl.
Auch im Bereich Wellness und Spa konnten die Fachbesucher viele Neuheiten entdecken. So wurden an allen drei Messetagen zahlreiche Vorträge zu den Themen Erholung und Entspannung angeboten. Von Smoothies für Schönheit von innen über Massagen bis hin zu Farbtherapie war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Sonderschau „Aquamental Spa“ war ein besonderes Highlight: Daniel Lathan, Diplom-Wirtschaftsingenieur und Leiter der Fachgruppe Innovation im Deutschen Wellness Verband, entwickelte innovative Raumkonzept rund um das Element Wasser und schuf damit wahre Erholungstempel im Bereich Sauna und Dampfbad.
Hollywoodglamour in Düsseldorf
Auch Paris Hilton ließ sich das Spektakel dieses Jahr nicht nehmen und stattete den Messehallen einen Besuch ab. Als Gesicht der Marke „alessandro“ warb sie für einen neuartigen Nagellack, der im Reiseset daherkommt und dank kompakter UV-Lampe schnelles Austrocknen garantiert. Neben dem amerikanischen It-Girl zeigten sich auch weitere Promis in Düsseldorf, unter anderem Daniela Katzenberger. Sie stellte ihren neuesten Coup, eine Hand- und Nagepflegeserie, vor. Auch Melanie Müller, Ex-Bachelor-Kandidatin und diesjährige Dschungelkönigin, begrüßte ihre Fans auf der Messe und schrieb fleißig Autogramme. Mit erstaunlich dezentem Make-up, dafür aber knallroten Fingernägeln, setzte sie sich gekonnt in Szene und machte der Kosmetikmesse damit alle Ehre.