Berufsfeuerwehr beteiligt sich am bundesweiten Twittergewitte

#Augsburg112

Am Tag des europäischen Notrufs können Einsätze der Feuerwehr live verfolgt werden

 Tag: Freitag, 11. Februar 2022
 Zeit: 8 bis 18 Uhr
 Ort: Twitterkanal der Stadt Augsburg und auf

augsburg.de/feuerwehr

Den Notruf 112 kennt jedes Kind. Doch was passiert, nachdem man die 112 gewählt hat? Zum vierten Mal in Folge veranstaltet die Augsburger Berufsfeuerwehr am Tag des europäischen Notrufs ein Twittergewitter. Blaulichtfans und Interessierte können am Freitag, 11. Februar, die Einsätze der Feuerwehr auf dem sozialen Netzwerk live verfolgen und mehr über Arbeit und Aufgaben der Augsburger Wehrleute erfahren.

Notrufnummer 112 im Fokus


Bei der bundesweiten Aktion der Berufsfeuerwehren in Deutschland dreht sich alles um die 112. Wer im Stadtgebiet, in den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen oder Donau-Ries den Notruf wählt, landet bei der Integrierten Leitstelle Augsburg. Täglich gehen dort rund 950 Notrufe ein. „Zum Schutz von Leib, Leben undEigentum der Augsburgerinnen und Augsburger ist unsere Berufsfeuerwehr rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche einsatzbereit“, so Feuerwehrreferent Frank Pintsch. „Zu wissen,dass man im Notfall in Augsburg zu jeder Zeit verlässlich Hilfe
Link:

www.augsburg.de/feuerwehr www.twitter.com/stadtaugsburg 

bekommt – dieses Sicherheitsgefühlt ist der professionellen Arbeit und dem konstruktiven Zusammenschluss von Berufsfeuerwehr mit den acht Freiwilligen Wehren im Stadtgebiet Augsburg zuverdanken.“ Über 6.000 Einsätze absolviert die Feuerwehr Augsburg jährlich. Im vergangenen Jahr sind die Feuerwehrmänner und -Frauen rund 1.700 Mal zur Brandbekämpfung, 3.600 Mal zur technischen Hilfeleistung, 100 Mal zu ABC-Einsätzen und 900 Mal zu rettungsdienstlichen Einsätzen ausgerückt.

Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr

„Wir freuen uns, gemeinsam mit weiteren der 112 Berufsfeuerwehren in Deutschland dieses Jahr erneut am Twittergewitter teilzunehmen“, betont Dr. Andreas Graber, Leiterdes Amtes für Brand- und Katastrophenschutz. „Mit dieser Aktion wollen wir den Augsburger Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, hinter die Kulissen zu blicken und mehr über verschiedene Einsatzlagen, Arbeitsfelder und die breite Ausbildung unserer Berufsfeuerwehr zu erfahren.“
Von 8 bis 18 Uhr kann der Aktion auf Twitter gefolgt werden unter dem lokalen Hashtag #Augsburg112 und dem bundesweiten Hashtag #112live oder auf der städtischen Homepage unter augsburg.de/feuerwehr