Birgit Schäfer-Oelmayer:"Stehe dafür, dass alle sich in Ulm wohlfühlen können"

Im Rahmen der anstehenden OB-Wahl in Ulm führte TRENDYone mit jedem Kandidaten ein Interview. Im folgenden Gespräch erklärt Birgit Schäfer-Oelmayer von den Grünen ihre Motive und Pläne.

Birgit Schäfer-Oelmayer im Interview

Warum sollten die Ulmer Bürger Sie zum Oberbürgermeister wählen?

Weil ich Politik für alle Ulmerinnen und Ulmer und nicht nur für einige Gruppen machen will. Transparenz und Verlässlichkeit sind für mich dabei grundlegende Gebote.  

Was unterscheidet Sie von den anderen Kandidaten?

Ich rede Klartext, bin nah bei den Menschen und nebenbei wäre ich die erste Frau als Oberbürgermeisterin in Ulm.

Was bedeutet Ihnen die Stadt Ulm?

Als Stadträtin und gebürtige Ulmerin (genauer gesagt Jungingerin) ist Ulm meine Heimat, sie ist auch die Stadt, deren Wohl ich seit Jahren im Gemeinderat anstrebe und dies auch als Oberbürgermeisterin weiterhin tun werde.

Was sind für Sie die wichtigsten Projekte und Herausforderungen, die Sie angehen möchten?

Ich stehe dafür, dass alle sich in Ulm wohlfühlen können. Dafür brauchen wir eine bessere Infrastruktur, mehr erschwinglichen Wohnraum, mehr Grün- und Erholungsflächen. Dabei müssen wir nachhaltig denken – ich will Ulm zur Spitze beim ressoucenschonenden Wirtschaften machen.

Welche Maßnahmen (lokal/überregional) stehen beim Thema „Flüchtlingshilfe“ für Ulm an und welche wollen Sie persönlich konkret umsetzen?

Neben der Schaffung von Wohnraum müssen wir vor allem an die Integration denken. Es gibt derzeit eine große Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dieses Engagement müssen wir ermöglichen, fördern und begleiten. Ich bin gerade dabei, einen Sporttag  in der Hindenburgkaserne zu organisieren, damit sich alteingesessene Eselsberger und Eselsbergerinnen und Flüchtlinge näher kommen.

Was tun Sie, damit ihre Aussagen keine leeren Wahlversprechen bleiben?

Ich stehe zu dem, was ich sage, und werde dafür Mehrheiten im Gemeinderat suchen. Verlässlichkeit ist mein oberster Politikgrundsatz.

Wer ist Ihr Vorbild?

Martin Luther King und Joschka Fischer.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Sei authentisch!

Wie lautet Ihr Lieblingszitat?

Cogito, ergo sum (ich denke, also bin ich) – vom französischen Philosophen René Descartes.