Bürgermedaille in Silber für Andrea Amador und Günter Maurer

cropped-1754299141-20250729-burgermedaille_1
Bild: Ines Dollinger (BRK)
cropped-1754299171-20250729-burgermedaille_2
Bild: Ines Dollinger (BRK)
Am 26. Juli 2025 zeichnete Reinhold Dempf, Zweiter Bürgermeister, Andrea Amador, BRK Bereitschaft Gersthofen, und Günter Maurer, Ehrenpräsident TC Rot-Weiß Gersthofen e.V., für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille der Stadt Gersthofen in Silber aus. Die feierliche Übergabe fand im Rahmen der Sommerfeste im Rot-Kreuz-Haus in Gersthofen bzw. im Tennisvereins statt.
 
Ausgezeichnet wurde Andrea Amador, die sich seit über 25 Jahren für das BRK engagiert, und seit über zwei Jahrzehnten eine tragende Säule in der BRK Bereitschaft Gersthofen war. 2000 eingetreten – wurde sie bereits 2001 zur stellvertretenden Bereitschaftsleiterin ernannt und übernahm 2004 das Amt der Bereitschaftsleiterin, das sie bis 2025 ausübte. Sie absolvierte viele Weiterbildungsmaßnahmen und engagiert sich aktuell unter anderem als Kreisfachdienstleitung PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) und als Vorsitzende Wohlfahrt und Soziales im Kreisverband Augsburg-Land.
 
„Ich danke Andrea Amador persönlich, im Namen der Stadt Gersthofen und des Rates für ihre unermüdliche Energie, beeindruckende Fachkompetenz und ihr großes Herzen für andere Menschen. Andrea wird im gesamten Landkreis geschätzt: Ihre Verlässlichkeit, ihr Engagement und ihr ausgeprägter Sinn für Teamarbeit zeichnet sie aus. Wer sie kennt, weiß: Sie denkt nicht in Stunden oder Aufwand. Sie denkt in Hilfe, in Gemeinschaft und in Verantwortung. Für sie ist das Ehrenamt nie nur ein Zusatz im Leben – es ist ein Teil ihres Wesens“, betont Reinhold Dempf in seiner Laudatio.
 
Günter Maurer legte am 30. April 2025 im Alter von 80 Jahren das Amt des Präsidenten des TC Rot-Weiß Gersthofen e.V. nieder. Über 40 Jahre war er Mitglied im Verein und von 2007 bis 2015 zweiter und ab 2015 erster Vorstand. In seine Amtszeit fiel nicht nur eine Öffnung des Vereins hin zum Breitensport, sondern auch die Sanierung der Tennishalle sowie die Errichtung einer PV-Anlage mit 46-Kilowatt-Speicher. Ein Weg, geprägt von unermüdlichem Einsatz, von Standhaftigkeit in schwierigen Zeiten und von einer tiefen Überzeugung: „Der Verein steht im Mittelpunkt.“
 
„Günter Maurer hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur Verantwortung übernommen, sondern auch den Dialog gepflegt und Brücken gebaut – im Verein, wie auch nach außen: zur Stadt, zu anderen Vereinen, zur Gemeinschaft. Ich möchte mich persönlich, im Namen der Stadt Gersthofen und des Rates herzlich für sein ehrenamtliches Engagement bedanken. Die Stadt hat gerne den Vorschlag des TC Rot-Weiß Gersthofen e.V. aufgegriffen und im Stadtrat beschlossen, den Einsatz von Günter Maurer für das Allgemeinwohl mit der Bürgermedaille in Silber zu würdigen. Danke für die Zeit und die Kraft, die Günter Maurer für den Verein eingesetzt hat“, betonte Reinhold Dempf bei seiner Laudatio.