Monchichi mit Zähnen: Polizei in China nimmt Labubu-Fälscherbande fest

4beb2f4f575c2f71277869db21d3030246c8aa01
"Dexter: Resurrection" world premiereBild: AFP/Archiv / Angelina Katsanis

Sie sehen aus wie Monchichi-Plüschfiguren mit gefletschten Zähnen und sind so begehrt, dass sich Fälschungen lohnen: Die chinesische Polizei hat 5000 gefälschte Labubu-Plüschmonster im Wert von 1,7 Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro) beschlagnahmt. Acht mutmaßliche Mitglieder einer Fälscherbande seien festgenommen worden, berichteten staatliche Medien am Dienstagabend.

Der chinesische Hersteller Pop Mart vertreibt seit einigen Jahren die Original-Plüschfiguren, die etwa die Handtaschen von Stars wie Rihanna und Dua Lipa schmücken. Eine künstliche Verknappung der Figuren hat einen weltweiten Hype darum befördert.

Pop Mart hatte Anzeige erstattet, nachdem ein Kunde bei einem Onlinekauf ein gefälschtes Plüschmonster erhalten hatte. Die Polizei habe Anfang Juli ein Lager mit etwa 5000 nachgemachten Plüschfiguren entdeckt, samt gefälschten Markenzeichen und "Anti-Fake"-Aufklebern, berichtete die Zeitung "Shanghai Daily".

Es ist nicht das erste Mal, dass Labubus zum Gegenstand von Straftaten wurden: In Singapur zeichnete eine Überwachungskamera laut der Plattform "AsiaOne" auf, wie eine Familie Labubu-Figuren aus einem Greifautomaten stahl. Im Juni berichtete der US-Sender ABC, dass Unbekannte in ein Geschäft im US-Bundesstaat Kalifornien eingebrochen seien und neben Elektronik auch mehrere Labubus gestohlen hätten.