China und Südkorea einigen sich über Einreise von Geschäftsleuten

China und Südkorea haben in der Corona-Krise eine Übereinkunft erzielt, die Geschäftsleuten das Reisen zwischen den beiden Ländern wieder ermöglichen soll. "Das Ziel ist es, die wichtige wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zu stabilisieren und das sichere und reibungslose Funktionieren der internationalen Industrie- und Lieferketten zu gewährleisten", sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Geng Shuang, am Dienstag in Peking. Die chinesische Regierung sei auch mit anderen Ländern wie Singapur im Gespräch.

China - das Ursprungsland des neuartigen Coronavirus - hatte im vergangenen Monat fast allen Ausländern die Einreise verweigert, weil die Behörden Angst vor von außen eingeschleppten neuen Corona-Infektionen hatten. Zuletzt gab es jedoch mehrere Anzeichen dafür, dass China seine Eindämmungsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus langsam lockern will, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.