Christbaum auf dem Memminger Marktplatz aufgestellt

17 Meter hohe Fichte aus einem privaten Memminger Garten

Eine stattliche Fichte von rund 17 Metern Höhe aus einem privaten Memminger Stadtgarten wird heuer der Christbaum auf dem Marktplatz.

Die Fichte ist zwischen 30 und 35 Jahre alt. Einige Zuschauer verfolgten das beeindruckende Spektakel, als der Schwertransporter auf dem Marktplatz einfuhr und der Baum mit Hilfe eines Autokrans angehoben und in einer metertiefen Versenkung im Marktplatzboden verankert wurde.

Der Baum muss aus logistischen Gründen bereits jetzt aufgestellt werden, denn in der kommenden Woche werden die Buden für den Christkindlesmarkt auf dem Platz aufgebaut. Rund 500 Lichter am Baum erstrahlen zum ersten Mal bei der Eröffnung des Christkindlesmarkts am Montag, 26. November 2018. Dazu schmücken 60 rote Kugeln in drei Größen die Fichte. Bis Dreikönig bleibt der Christbaum vor dem Rathaus auf dem Memminger Marktplatz stehen.

Aufgestellt wurde auch der Christbaum auf dem Schrannenplatz. Es ist eine rund zehn Meter hohe Fichte, die aus einem Privatgarten in der Schweitzerstraße stammt.