Neue Coca Cola Sorte: Thums up

Indische Lieblingscola kommt nach Deutschland

Ob Coca-Cola Cherry, Vanille-Coke oder Lemon-Cola - die Vielfalt an Cola-Sorten ist schier grenzenlos. Schon bald soll eine neue dazu kommen: Thums up. Die Lieblingscola aus Indien.

Neue Coca-Cola-Sorte "Thums up"

Nein, es handelt sich nicht um einen Tippfehler - Coca Cola wirbt bei der indischen Sorte tatsächlich mit einem Daumen (englisch: thumb), schreibt die "Thums up" Cola aber ohne "b". Das tut dem Erfolg aber keinen Abbruch: In Indien ist sie ein wahrer Verkaufs-Schlager. Deshalb will das Unternehmen das regionale Getränk auch in anderen Ländern verkaufen.

Neue Cola aus Indien kommt auch nach Deutschland

Schon im März soll es die Marke in den Nachbar-Ländern Nepal, Bangladesch, Bhutan und Sri Lanka zu kaufen geben. Mit zunehmendem Erfolg plant Coca Cola dann auch einen weltweiten Verkauf der Marke. Wann es "Thums up" in Deutschland geben wird, ist aktuell aber noch nicht bekannt.

Koffeinreiche Cola mit indischen Gewürzen: Thums up

Das Besondere an der neuen Coca-Cola-Sorte: Sie hat einen ganz besonderen Geschmack nach indischen Gewürzen. Außerdem enthält das süße Getränk etwas mehr Koffein als es bei uns üblich ist. Laut "F.A.Z" kassiert Coca-Cola aktuell in Indien jährlich etwa eine Milliarde Dollar für die "Thums up" Cola - das entspricht stolzen 800 Millionen Euro. Das macht die Brause genauso beliebt wie Fanta.

"Thums up" investiert ähnlich wie Red Bull

Übrigens: Ähnlich wie Red Bull in Deutschland, so sponsert auch "Thums up" indische Rennen. Wenn sich die Marke also in Deutschland etabliert, kommt vielleicht auch ein Gegner für Red Bull an den Start.