Cornelius Ehlert wird neuer Abteilungsleiter der Verkehrsplanung

cropped-1770649357-ehlert
Bild: privat
Der Bauausschuss hat Cornelius Ehlert zum neuen Leiter der Abteilung Verkehrsplanung gewählt. Der 35-Jährige folgt damit Anfang Juli 2026 Ute Metzler nach, die zum 1. August 2026 in den Ruhestand eintritt.

Ehlert ist künftig verantwortlich für die Planung von Straßen und (Rad-)Wegen sowie für die Konzeption, den Bau und den Unterhalt von Verkehrseinrichtungen, darunter Straßenbeleuchtung, Ampeln und Parkscheinautomaten. Zudem übernimmt die Abteilung Aufgaben der unteren Straßenverkehrsbehörde.

Ehlert ist seit 2021 bei der Stadt Fellbach als Verkehrsplaner tätig. In dieser Funktion hat er unter anderem den Verkehrsentwicklungsplan erstellt, den Ausbau barrierefreier Stadtbahnhaltestellen vorangetrieben, den Lärmaktionsplan gestaltet sowie die regionale Mobilitätsplattform Stuttgart mitentwickelt.

Seinen Masterabschluss in Mobilität und Infrastruktur erwarb Ehlert im Jahr 2020 am Karlsruher Institut für Technologie. Zuvor absolvierte er in Tübingen das Geographiestudium mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung.

„Ich möchte in Ulm eine nachhaltige und zukunftsfähige Verkehrsplanung entwickeln, unterschiedliche Interessen und Perspektiven koordinieren und zusammenführen und auch komplexe Projekte strukturiert und verlässlich umsetzen. Ich danke dem Gemeinderat und der Stadt Ulm, dass sie mir dafür das Vertrauen schenken“, sagt Cornelius Ehlert.