Digitalverband Bitkom: Geschäftliche E-Mail-Kommunikation auf Höchststand

Die geschäftliche E-Mail-Kommunikation ist nach Angaben des Digitalverbands Bitkom auf einen neuen Höchststand gestiegen. Im Schnitt gingen in jedem beruflichen Postfach täglich 42 E-Mails ein, wie der Verband am Dienstag mitteilte. Vor zwei Jahren waren es noch 26 E-Mails und 2014 gerade einmal 18 E-Mails. Acht Prozent der Befragten erhalten demnach sogar 100 und mehr geschäftliche E-Mails am Tag.

"Corona hat nicht nur die Digitalisierung beschleunigt, Corona hat auch der E-Mail zu einem zweiten Frühling verholfen", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Bernhard Rohleder. Die vielen Programme zum gemeinsamen Arbeiten und Konferieren hätten die E-Mail nicht ersetzt, sondern vielmehr ergänzt - "noch", fuhr er fort. Vor allem für die Kommunikation nach außen und den Versand von Dokumenten bleibe die elektronische Post der Standard.