Fahrzeugschein jetzt digital verfügbar - Start von Smartphone-App "i-Kfz"

Der Fahrzeugschein für Autos und Motorräder ist ab sofort auch digital verfügbar. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (beide CDU) stellten am Donnerstag die dafür entwickelte Smartphone-App "i-Kfz" vor. "Der Fahrzeugschein ist ab sofort immer griffbereit auf dem Smartphone dabei - ohne langes Grübeln, wo er denn zuletzt gewesen sein könnte", erklärte Schnieder.

"Der digitale Fahrzeugschein in der i-Kfz-App bietet Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von Vorteilen", erklärte der Präsident des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), Richard Damm. Praktisch sei zum Beispiel auch die vereinfachte Weitergabe an Dritte, etwa an eine Werkstatt. "Zudem erhalten die Nutzer automatische Updates, wie Erinnerungen an anstehende Hauptuntersuchungen."

Die i-Kfz-App und der digitale Fahrzeugschein steht zunächst nur privaten Fahrzeughaltern zur Verfügung. Anfang 2026 soll das Angebot auf juristische Personen wie Autovermietungen oder andere Unternehmen ausgeweitet werden.

Voraussichtlich Ende 2026 soll auch der Führerschein in einer eigenen App verfügbar gemacht werden. Laut Bundesverkehrsministerium sollen beide Anwendungen "perspektivisch" zusammengeführt werden.