Dieselpreis sinkt erneut - Benzin etwas teurer
Der Preis für Diesel an den Tankstellen in Deutschland ist erneut gesunken. Wie der ADAC in München am Mittwoch mitteilte, kostete ein Liter im bundesweiten Schnitt mit 1,549 Euro 0,7 Cent weniger als in der Vorwoche und so wenig wie seit über einem halben Jahr nicht mehr. Benzin E10 indes war mit 1,675 Euro 0,3 Cent teurer als vor Wochenfrist.
Billiger als aktuell war Diesel laut ADAC das letzte Mal am 2. Oktober des Vorjahres. Der Rückgang dürfte demnach mit der gesunkenen Nachfrage nach Rohöl zusammenhängen. Heizöl und Diesel sind ähnliche Produkte, werden aber unterschiedlich besteuert.
Der Rohölpreis stieg im Wochenvergleich jedoch wieder an. Ein Barrel der Sorte Brent kostete etwa 67 Dollar und damit rund fünf mehr als eine Woche vorher. "Die Ölpreise ziehen vor allem wegen der vorübergehenden Zollpause zwischen den USA und China und der damit einhergehenden Markterholung wieder an", erklärte der Automobilclub.
Der ADAC empfiehlt Autofahrerinnen und Autofahrern grundsätzlich am Abend zu tanken, weil Sprit dann spürbar günstiger sei.
© 2025 AFP