"Bild": Erneut Cyberangriff auf Internetangebot des Bundestages

Der Deutsche Bundestag ist laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung erneut Opfer eines schweren Cyberangriffs geworden. Wie das Blatt vorab aus seiner Samstagsausgabe unter Berufung auf eine interne Benachrichtigung an Abgeordnete und Mitarbeitende des Parlaments berichtete, konnte der IT-Abwehrschirm des Bundestages der Attacke aber standhalten. Deren Urheber seien zunächst noch unbekannt.

"Es handelte sich dabei um einen großangelegten DDoS-Angriff mit dem Ziel, die Verfügbarkeit des Internetangebots zu beeinträchtigen", zitierte "Bild" aus der demnach von der IT-Unterabteilung des Bundestages versandten Mail. Das Internetangebot sei jedoch durchgehend erreichbar geblieben. Bei einer DDoS-Attacke handelt es sich demnach um einen großflächig koordinierten Angriff durch eine Vielzahl von gleichzeitig angreifenden Rechnern. Ziel ist, dass ein Server unter der Flut an gleichzeitigen Anfragen zusammenbricht.

Eine Spur zu den Tätern gab es laut "Bild" vorerst nicht. Allerdings werde in der Mail darauf hingewiesen, "dass die pro-russisch verortete Hackergruppe 'Killnet' vor einigen Tagen größere Cyberangriffe auf deutsche Stellen angekündigt hatte".