GMX und web.de weiterhin meistgenutzte E-Mail-Anbeiter in Deutschland

In Deutschland dominieren die E-Mail-Anbieter GMX und web.de weiterhin den Markt. Die beiden zu 1&1 gehörenden Anbieter decken mit jeweils um die 26 Prozent Anteil gemeinsam über die Hälfte des Marktes ab, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung der Beratungsgesellschaft Convios hervorgeht. Der E-Mail-Dienst des US-Konzerns Google kommt demnach auf 15,4 Prozent, darauf folgen Outlook von Microsoft und T-Online.

In den vergangenen Jahren hatten die Marktführer ihre Stellung noch weiter ausgebaut. 2020 hatten Convios zufolge noch 49 Prozent der Befragten angegeben, ihr Haupt-E-Mail-Postfach bei GMX oder web.de zu haben. Im vergangenen Jahr waren es 50,6 Prozent. Google verlor hingegen im Jahresvergleich gut einen Prozentpunkt.

Der Befragung zufolge lesen die meisten Nutzer E-Mails mittlerweile auf dem Handy und nutzen dafür die App des jeweiligen E-Mail-Anbieters. Fast 38 Prozent nutzen auf dem Handy aber auch die vorinstallierte Mail-App des Betriebssystems.

Convios führt die Untersuchung nach eigenen Angaben seit 2009 regelmäßig durch. Für die aktuelle Studie wurden im August 1000 Internetnutzer ab 16 Jahren befragt.