Foodwatch mahnt Marke Offset Nutrition wegen irreführender Werbung ab
"Schoki, die schlank macht": Wegen irreführender Werbung hat die Verbraucherorganisation Foodwatch die Marke Offset Nutrition des Herstellers Famous Brands GmbH abgemahnt. Das Unternehmen bewerbe Shakes und Schokoriegel in Online-Medien als schlankheitsfördernd und zuckerarm, teilte Foodwatch am Sonntag mit. Diese Aussagen verstießen gegen die europäische Health-Claims-Verordnung. Die Organisation forderte Famous Brands auf, die irreführende Werbung zu unterbinden.
Foodwatch mahnte exemplarisch drei auf dem Instagram-Kanal von Offset Nutrition verbreitete Werbeanzeigen ab. "Schokolade zum Abnehmen: Das klingt nicht nur zu gut, um wahr zu sein – solche irreführenden Werbesprüche sind auch illegal", sagte Rauna Bindewald von Foodwatch der Nachrichtenagentur AFP.
Ein paar zugesetzte Vitamine machten aus einem Schokoriegel kein gesundes Lebensmittel. Nach der Health-Claims-Verordnung ist der Werbespruch "Wenig Zucker" nur dann erlaubt, wenn das Produkt nicht mehr als fünf Prozent Zucker enthält.
Offset Nutrition ist mit seinem Riegel "Pretty Little Meal" auch Kandidat für den Negativpreis "Goldener Windbeutel" von Foodwatch. Er wird als "Hauptmahlzeitersatz" beworben, darin stecken aber laut Organisation fast fünf Zuckerwürfel.
Verbraucherinnen und Verbraucher konnten seit Anfang Juni bis Ende des Monats über die "dreisteste Werbelüge des Jahres" abstimmen. Am Dienstag gibt Foodwatch das Ergebnis bekannt.
© 2024 AFP