Youtuber Rezo und Julien Bam berichten von größeren psychischen Problemen

Die befreundeten deutschen Youtuber Rezo und Julien Bam haben zeitweise unter größeren psychischen Problemen gelitten. Das berichteten beide dem Magazin "Spiegel" laut Vorabmeldung vom Freitag. Rezo litt nach eigenen Angaben unter Panikattacken und Gedanken der "Depersonalisation - also das Gefühl, ich würde mich nicht selbst steuern". Geholfen hätten ihm Zuschriften anderer Youtuber, die von ihren eigenen Panikattacken berichtet hätten.

"Da habe ich gemerkt, es scheint das Normalste der Welt zu sein", fügte Rezo an. Als Konsequenz habe er auch die Nutzung sozialer Medien stark eingeschränkt. Bam litt nach eigenen Angaben an einem starken Burnout. Er sei "tagelang paralysiert" gewesen und habe seinen Ärzten gesagt: "Ey, kriegt mich bitte, bitte einfach wieder fit." Er habe es aber nicht geschafft, sich zu entspannen.