TUI fly rechnet auch in diesem Sommer mit Flughafen-Chaos

Die Ferienfluggesellschaft TUI fly rechnet auch in diesem Sommer mit einem Chaos auf den deutschen Flughäfen. "Wir sehen schon jetzt, dass der kommende Sommer für alle eine Herausforderung wird", sagte TUI-fly-Chef Oliver Lackmann dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe). Nach wie vor gebe es Engpässe bei der Flugsicherung, und "wir sehen weiterhin logistische Schwierigkeiten an den Airports bei gleichzeitigem Wachstum des Luftverkehrs". Das lasse sich nicht von heute auf morgen ändern.

Im vergangenen Jahr und besonders in der Hauptreisezeit im Sommer mussten die Fluggesellschaften wegen Sicherheitspannen, Streiks und Personalmangels hunderte Flüge streichen. Viele Maschinen starteten und landeten mit Verspätungen. Die Zahl der betroffenen Passagiere war deutlich höher als im Vorjahr.

Airlines, Flughafenbetreiber und die Flugsicherung beschlossen daraufhin zusammen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im Oktober auf einem Luftfahrtgipfel 25 Maßnahmen zur Verbesserung der Situation. Am 28. März soll es einen weiteren Gipfel geben.

"Wir als TUI fly haben unsere Hausaufgaben gemacht, Ersatzkapazitäten beschafft, gemeinsam mit der TUI Deutschland Wartungsblöcke für den Sommer reserviert", sagte Lackmann der Zeitung. "Wir sind gut vorbereitet, können die externen Faktoren trotzdem nicht ausschalten."