Heil gibt Firmen Schuld an Personalmangel in der Luftfahrtbranche

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) gibt den Unternehmen der Luftverkehrsbranche die Schuld am aktuellen Personalmangel. "Wenn man nicht nach Tarif bezahlt, muss man sich nicht wundern, dass für so schwere Arbeit man keine Leute mehr findet", sagte er am Mittwoch den TV-Sendern RTL und ntv. In der Corona-Krise hätten zudem viele Fluggesellschaften zu viele Mitarbeiter entlassen, auch mit Abfindungen. "Jetzt haben wir den Salat", resümierte Heil die Lage.

Um die Personalnot zu lindern, darf die Luftverkehrsbranche befristet Hilfskräfte aus dem Ausland beschäftigen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gab am Mittwoch grünes Licht für den Einsatz türkischer Arbeitskräfte bei der Abfertigung. Heil wies zudem nach eigenen Angaben die Jobcenter und die Arbeitsagenturen in den Flughafenregionen an, mitzuhelfen, "damit auch aus dem Heer der Arbeitslosen Leute gefunden werden", wie er RTL und ntv sagte.