Verbraucherschutzministerin nennt Chaos an Flughäfen "heftiges Ärgernis"

Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne) nennt das Chaos an deutschen Flughäfen ein "heftiges Ärgernis" und hat die Fluggesellschaften zu einem fairen Umgang mit ihren Kunden gemahnt. "Ich erwarte, dass die Fluggesellschaften ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen und die berechtigen Ansprüche der Fluggäste schnell und unbürokratisch erfüllen", sagte Lemke der "Bild am Sonntag". Die Airlines seien auch in der Pflicht, Reisende über ihre Rechte zu informieren. Die Fluggäste hätten bei kurzfristigen Ausfällen und Verspätungen ein Recht auf Entschädigung, betonte Lemke.

Die Ampel-Koalition plant in dieser Legislaturperiode eine Novellierung der Fluggastrechteverordnung. Der wirtschaftspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Reinhard Houben, sagte der "Bild am Sonntag": "Bereits in den Koalitionsverhandlungen haben wir das Problem erkannt und werden die Fluggastrechteverordnung überarbeiten."

Airlines und Flughäfen macht vor allem Personalmangel zu schaffen. Flüge werden gestrichen, auf den Flughäfen kommt es zu langen Warteschlangen. In der Corona-Pandemie waren viele Stellen gestrichen worden, dazu kommen aktuell viele Corona-Erkrankungen.