August Diehl warnt vor Erstarken von Rechten bei Europawahl

d3ce87991c8607b45ef125bcf80de81428f271be
Diehl in Cannes
Bild: AFP / Laurent EMMANUEL

Schauspieler August Diehl hat bei den Filmfestspielen in Cannes zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen. "Unsere Stimmen zählen - jede Stimme, denke ich", sagte Diehl am Montag vor Journalisten. Es sei an der Zeit, "all diesen rechtsgerichteten Entwicklungen in Europa die Stirn zu bieten". Die Europawahl findet zwischen Donnerstag und Sonntag statt. Befürchtet wird ein Erstarken populistischer Parteien.

Diehl feierte in Cannes die Premiere des Films "Ein verborgenes Leben" von Hollywood-Regisseur Terrence Malick über den österreichischen Märtyrer Franz Jägerstätter. Der Landwirt Jägerstätter hatte sich während des Zweiten Weltkriegs geweigert, für die Wehrmacht zu kämpfen und war deshalb 1943 hingerichtet worden.