ADAC prognostiziert regen Urlaubsverkehr an erstem Juniwochenende

Am ersten Juniwochenende ist auf deutschen Autobahnen mit regem Urlaubsverkehr zu rechnen. Laut einer Verkehrsprognose des ADAC vom Dienstag werden viele den regionalen Feiertag Fronleichnam in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland für ein verlängertes Wochenende nutzen. In Bayern und Baden-Württemberg enden zusätzlich die Pfingstferien, was für zusätzlichen Rückreiseverkehr sorgt.

Vor allem am Samstag und Sonntag, teilweise aber auch am Donnerstag dürfte es auf zahlreichen Autobahnen "lebhaft zugehen", erklärte der Automobilklub. Wegen der Öffnung von Hotels und Ferienwohnungen in vielen Regionen Deutschland seien ohnehin generell mehr Urlauber unterwegs. Wichtige Reiseziele seien neben den Alpen vor allem die Mittelgebirge sowie die Küsten von Nord- und Ostsee. Ab dem 4. Juni dürfen Touristen auch wieder Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen.

Zusätzliche Staugefahr gebe es rund um die mehr als 800 Dauerbaustellen auf deutschen Autobahnen. Auch vor Wartezeiten an der Grenze warnt der ADAC: Dort werden Corona-Kontrollen den Verkehr stocken lassen.