Hauptbahnhof Magdeburg ist Bahnhof des Jahres

Der Hauptbahnhof in Magdeburg ist Bahnhof des Jahres. Eine Jury unter anderem mit Vertretern von Kundenverbänden, des Deutschen Tourismusverbandes und der Allianz pro Schiene lobte mit der Auszeichnung das Ergebnis einer umfassenden Sanierung. Magdeburg punkte nun "vor allem bei Aufenthaltsqualität und Anschlussmobilität, also etwa der Verknüpfung mit Fahrrad, Straßenbahn, Bus und Auto".

Frische Farben und grüne Inseln machten den Bahnhof zudem freundlicher und erhöhten die Aufenthaltsqualität. Innerhalb des Bahnhofsgebäudes lobte die Jury diverse Einkaufsmöglichkeiten, eine kleine Spielecke für Kinder im Warteraum sowie einen Bereich mit Arbeitsflächen. An den Sitzen gebe es USB-Anschlüsse.

Die Bauarbeiten am Magdeburger Hauptbahnhof hatten vor gut zehn Jahren begonnen. Zunächst wurden Weichen und Schienenwege erneuert und zusätzliche Abstellgleise in Bahnhofsnähe gebaut, wie die Allianz pro Schiene erklärte. Durch den Einbau weiterer Aufzüge seien nun alle Bahnsteige barrierefrei erreichbar. Der Kölner Platz zwischen der Ost- und der Westseite des Bahnhofs wurde komplett umgestaltet.