Reisebranche begrüßt Aufhebung der Reisewarnung für vier türkische Provinzen

Der Deutsche Reiseverband (DRV) hat die Aufhebung der Reisewarnung für vier türkische Küstenprovinzen durch die Bundesregierung begrüßt. "Damit ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen jetzt zumindest zum Teil wieder für deutsche Urlauber offen", erklärte DRV-Präsident Norbert Fiebig am Dienstag in Berlin. Die Entscheidung sei eine "gute Nachricht nicht nur für die Urlauber, sondern auch für die Reisewirtschaft".

Fiebig forderte, die Bundesregierung müsse zu "differenzierten Reisehinweisen" zurückkehren. Die Entscheidung zur Türkei sei dabei ein "Schritt in die richtige Richtung".

Allerdings habe die Gesundheit "oberste Priorität", führte der DRV-Chef aus. "Wir dürfen die zarte Pflanze Reisefreiheit jetzt auf keinen Fall gefährden." Nur durch verantwortungsvolles Handeln könne das Ansteckungsrisiko minimiert werden. Corona-Tests bei der Rückkehr nach Deutschland sollten deshalb von den Reisenden zahlreich genutzt werden.

Die Bundesregierung hatte am Dienstag erklärt, die Reisewarnung für die vier türkischen Küstenprovinzen Antalya, Izmir, Aydin und Mugla mit sofortiger Wirkung aufzuheben. Grundlage ist demnach eine Vereinbarung mit der türkischen Regierung über sicheren Reiseverkehr in der Corona-Pandemie.