Ein E-Auto besitzen vor allem Haushalte mit hohem Einkommen
Ein Elektroauto kann sich nicht jeder leisten: Nur 1,3 Prozent der Haushalte in Deutschland mit einem Monatseinkommen unter 2600 Euro netto besaßen im Jahr 2023 ein E-Auto oder einen Plugin-Hybrid, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. In Haushalten mit einem monatlichen Einkommen von 5000 Euro netto oder mehr betrug der Anteil 13,4 Prozent. Insgesamt haben laut Statistik 80 Prozent der Haushalte hierzulande mindestens ein Auto - die meisten einen Verbrenner.
Die Bundesregierung fördert in diesem Jahr den Kauf oder das Leasing von E-Autos und Plugin-Hybriden, für Familien und Haushalte mit niedrigem Einkommen gibt es einen Bonus. Vom Staat gibt es für sie bis zu 6000 Euro dazu.
In Deutschland hatten laut Statistikamt im vergangenen Jahr 30 Prozent aller neu zugelassenen Pkw einen Elektroantrieb - eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr mit 20,3 Prozent. Ende 2023 war der sogenannte Umweltbonus für den Kauf eines E-Autos gestrichen worden - das sorgte für einen Einbruch bei den Neuzulassungen von E-Autos.
© 2026 AFP



