Spritpreise ziehen weiter an

Die Preise an den deutschen Tankstellen ziehen weiter an: Ein Liter Super E10 kostet im aktuellen Bundesdurchschnitt 1,779 Euro und damit 4,2 Cent mehr als vor einer Woche, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte. Diesel verteuerte sich demnach um 2,9 Cent und kostet aktuell 1,858 Euro pro Liter.

Der ADAC kritisierte diese Preise als überhöht. Der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent liege auf einem ähnlichen Niveau wie in der Vorwoche, zudem sei der Euro im Vergleich zum Dollar wieder stärker geworden. "Vor einem Monat, als der Ölpreis ähnlich hoch notiert hat, kostete Super E10 etwa zehn Cent weniger als jetzt, Diesel etwa sechs Cent weniger", teilte der Autofahrerclub mit.

Die Preisdifferenz zwischen Diesel und Super E10 verringerte sich auf aktuell 7,9 Cent, wie der ADAC vorrechnete. Eine Normalisierung sei damit nicht in Sicht. Denn: Ein Liter Diesel werde um mehr als 20 Cent geringer besteuert als Benzin, doch immer noch koste Diesel deutlich mehr.