Warentest: Zwei gute Antitranspirant-Deos für Männer - Abzüge wegen Umweltbelastung

Die Stiftung Warentest hat insgesamt 15 Antitranspirant-Deos für Männer getestet und dabei zweimal die Note "gut" vergeben. "Vier Produkte im Test mindern Nässe so schlecht, dass wir sie in diesem Prüfpunkt mit Mangelhaft bewerten", erklärten die Warentester in Berlin am Montag. Abzüge gab es zudem wegen "unnötiger" Umweltbelastungen.

Antitranspirantien sollen anders als normale Deos nicht nur vor schlechtem Geruch, sondern zusätzlich auch vor Nässe schützen. Sie enthalten schweißhemmende Aluminiumsalze, die Schweißdrüsen vorübergehend verengen sollen. Nicht alle machen das laut Stiftung Warentest jedoch zuverlässig.

Viele Produkte sind demnach außerdem eine "Last für die Umwelt", darunter die zwei Deos, die den Schweiß "sehr gut" mindern. Bei neun der 15 Produkte fanden die Testenden nach eigener Aussage "umweltkritische Stoffe", einmal sogar Mikroplastik. "Von den Anbietern erwarten wir mehr Rücksicht auf die Umwelt", so die Stiftung Warentest.

Die günstigsten Antitranspirant-Deos im Test kosteten den Angaben zufolge 43 Cent pro 100 Milliliter, das teuerste Produkt kostete mit 20 Euro je 100 Milliliter fast das 47-Fache. "Um vor schlechtem Achselgeruch gut geschützt zu sein, muss niemand viel Geld ausgeben", erklärte die Stiftung Warentest.

Getestet wurden die Produkte an 20 Männern. Die schlechtesten Deos im Test erhielten insgesamt die Note ausreichend.