Gewürzhersteller rufen "Oregano gerebelt" wegen Gesundheitsgefahr zurück

Wegen möglicher Gesundheitsgefahr rufen zwei Gewürzhersteller das Produkt "Oregano gerebelt" zurück. Bei Kontrollen sei ein erhöhter Gehalt an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen (Pyrrolizidnalkaloiden) festgestellt worden, die beim Verzehr in größeren Mengen gesundheitsschädigend sein können, teilten die Firmen Fuchs Foodservice und Teuto Markenvertrieb am Dienstag mit.

Der Rückruf betrifft eine Reihe von Oregano-gerebelt-Artikeln, die unter verschiedenen Namen unter anderem in den Supermarktketten Lidl und Edeka verkauft werden. Käufer der Artikel von den Marken Ostmann, Ubena, Fuchs Professional, Kania, Columbia und Gut&Günstig sollten die Produkte keinesfalls konsumieren und können sich den Preis im Supermarkt erstatten lassen.