Das Bearbeitungsprogramm Lightroom wird nur noch als Abo erhältlich sein

Die neue Version Lightroom Classic

Adobe bringt eine neue Version raus, welches Lightroom Classic heißt. Die Kaufversion soll abgeschafft werden und das Bildbearbeitungsprogramm wird nur noch als Abo erhältlich sein.

Adobe stellt ein cloudbasiertes Lightroom CC vor. Es soll keine Kaufversion mehr geben, sondern nur noch als Abo angeboten werden. Bei der vorherigen Version konnte man zwar die Bilder in Cloud speichern, doch dieses Vorgehen passierte selten. Nun soll Adobe-Cloud die Bilder nur noch da rein speichern. Die normale Version bleibt trotzdem vorhanden, nur mit erweiterter Funktion. Ende 2017 wird es Fehlerbehebungen und Updates geben.

Das Unternehmen zeigt aber auch Verständnis gegen über Fotographen, die aus verschiedenen Gründen die Cloudlösung nicht nutzen wollten. Wer bereits schon ein Creative Cloud Foto-Abo hat, kann ohne etwas dazu zahlen zu müssen, das neue Lightroom CC sowie Classic und Photoshop weiterhin nutzen.