Das neue HELIO am Augsburger Hauptbahnhof

Neues Multifunktionsquartier im Herzen der Stadt

Heute, rund zwei Jahre später als ursprünglich geplant, findet die offizielle Eröffnung des HELIO mit rund 38.000 qm direkt am Augsburger Hauptbahnhof statt. Jedoch haben einige Ladenmieter am ersten Tag noch nicht eröffnet. So verzögert sich beispielsweise das Opening der Supermarktkette REWE, der Bäckerei Rager, dem asiatischen Gourmet Palast sowie der Textilhandelskette Woolworth. Auch der McFit-Edel-Ableger JOHN REED wird erst im Frühjahr 2019 eröffnen. Die Drogeriemarkt Kette dm, das Nagelstudio helio nails sowie die die Dönerkette Olivia haben aber geöffnet. Auch sind einige vermietete Büroflächen (u.a. Check24) bereits bezogen.

Bereits am gestrigen Mittwoch luden Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl sowie Sebastian Kühn, HELIO-Projektleitung bei der ActivumSG und Oliver Fock, Geschäftsführer CineStar anlässlich der Eröffnung dazu ein, sich bei einem exklusiven Rundgang durch das HELIO einen Eindruck von dem Quartier zu verschaffen.

Vorstellung des HELIO 


Das erwartet den Besucher

Das Einkaufszentrum soll künftig Einzelhandel, Unterhaltung und Büroflächen auf vier Etagen in direkter Lage am Hauptbahnhof vereinen. Bei REWE und dm, Deutschlands beliebtestem Drogeriemarkt, einer Apotheke und dem Warenhaus WOOLWORTH finden sich alle Dinge des täglichen Bedarfs. Peter Pane mit seinen Burgern, der Gourmet Palast mit asiatischen Gerichten sowie das Mauritius Beach Restaurant mit Cocktails sorgen für Auswahl im gastronomischen Bereich. Wer sich sportlich betätigen will, findet dort eine Bowlingbahn und ein zukünftig ein Fitnessstudio des McFit-Edel-Ablegers JOHN REED, gemütlicher wird es beim neuesten Blockbuster im CineStar. Die Neueröffnung des Kinos zählt zu den Highlights des Centers. Der Kinokomplex wird sich über das erste und zweite Stockwerk ausdehnen und bietet neun Kinosäle mit insgesamt rund 1.600 Sitzplätzen. Im ehemaligen Fuggerstadtcenter lag die Sitzplatzkapazität im Cinestar damals bei etwa 2.300 Plätzen, was nun jedoch zugunsten größerer und bequemerer Sitze deutlich reduziert wurde.

Im Vergleich: Parken im Helio teurer

Das Parkcenter des Betreibers „Park One“ bietet vier Parkebenen und über 593 markierte PKW-Stellplätze. Auch ticketloses Parken über Evopark ist möglich. Im Gegensatz zur Augsburger City Galerie sind die Preise für Parktickets jedoch teurer. Während man am Willy-Brandt Platz für rund 2.000 Parkplätze jeweils 0,60 Euro für die ersten beiden Parkstunden bezahlt, sind es am Hauptbahnhof 2 Euro pro Stunde. Eine separate Fahrradstation bietet aber dafür Platz für 700 Räder. Diese soll für Mobilität ein einem der größten Drehscheiben in Augsburg bringen. Die Läden im HELIO haben von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Center ist nach dem Umbau außerdem auch über den Bahnsteig sowie von der Viktoriastraße möglich.

Eröffnung des HELIO


Vorpremiere des Films „Ballon“ im CineStar Augsburg

Rund 250 Gäste kamen zur Eröffnung des CineStar Augsburg. Nach dem Gang über den roten Teppich, wo das Publikum von CineStar-Geschäftsführer Oliver Fock und Theaterleiter Marcel Schwan begrüßt wurde, konnten sich die geladenen Besucher selbst einen Eindruck von dem neuen Augsburger Kino verschaffen.

Schauspieler Friedrich Mücke vertrat erkrankten Michael Bully Herbig

Mücke war extra für die exklusive Film-Preview von "Ballon" angereist. Der Hauptdarsteller vertrat den erkrankten Michael Bully Herbig. Im Gespräch mit Nina Eichinger gab Friedrich Mücke einige Einblicke in die Dreharbeiten und die Entstehung des Films und verlas außerdem eine Grußbotschaft des erkrankten Michael Bully Herbig. Außerdem stellten Sebastian Kühn, Projektleiter von ActivumSG für das Einkaufszentrum HELIO, in dem sich das neue CineStar befindet, sowie Oliver Fock, Geschäftsführer CineStar-Gruppe, zu Beginn das Gesamtprojekt und insbesondere das Kino vor.
 
Ebenfalls mit im Publikum: der bekannte Augsburger Filmkomponist Ralf Wengenmayr, der die Filmmusik zu „Ballon“ schrieb, sowie der ebenso aus Augsburg stammende Ballonpilot Stefan Dolpp, der den Ballon während der Dreharbeiten steuerte.

Anschließend ließen die zahlreich geladenen Gäste den Abend mit leckerem Fingerfood und erfrischenden Drinks gemütlich ausklingen.