Augsburger HELIO feiert 3. Geburtstag

Aktionstage vom 23. bis 25. September

Investoren und Mieter des HELIO in Augsburg sind aktuell zufrieden. Alle Beteiligten des Shopping-Centers blicken, trotz der Baumaßnahmen am Augsburger Hauptbahnhof, positiv in die Zukunft.

Das Augsburger Einkaufszentrum HELIO feiert seinen 3. Geburtstag und das wird in den Tagen vom 23. bis 25. September durch verschiedene Aktionen der Mieter gefeiert.

Das ehemalige Fuggerstadt-Center am Augsburger Hauptbahnhof, welcher noch bis 2023 umgebaut wird, wurde 2018 saniert und modernisiert und öffnete im September 2018 seine Tore. Vor Ort werden den Augsburger Bürgerinnen und Bürgern ein reichhaltiges Angebot der Nahversorgung, Unterhaltung und Gastronomie geboten. Durch das „Mixed-Use-Konzept“ und den aktuell 13 Mietern aus den verschiedensten Branchen möchte man so seinen Beitrag zur Belebung in der Innenstadt leisten und auch eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität schaffen. Das Objekt ist direkt an den Bahnhof angebunden; zudem stehen im eigenen Parkhaus rund 600 Stellplätze für Kurz- und Langzeitparker zur Verfügung.

„Das HELIO ist gut durch die Pandemie gekommen. Gemeinsam mit den Mietern haben wir die Basis für eine weitere langjährige Partnerschaft geschaffen – das steht exemplarisch für unsere Managementleistung in all unseren bundesweiten Objekten, an denen wir mit betroffenen Mietern, primär im Einzelhandel, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schaffen konnten.“, weiß Peer Schlinkmann, Head of Investor Relations & Corporate Communications der DIC Asset AG zu berichten. Finanziell hat man während der Corona-Pandemie die Mieter unterstützt und eine Lösung gefunden, die für alle Parteien wichtig und entgegenkommend gewesen ist.
Anzeige


Hierzu Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg: „Wir sind froh, mit DIC einen Partner gefunden zu haben, dem es auch ein Anliegen ist, gemeinsam mit der Stadt diesen wichtigen Standort direkt am Hauptbahnhof voranzubringen.“

Die vier Gebäudeteile wurden 2019 von der DIC Asset AG über ihre Tochtergesellschaft GEG für Dritte erworben und weiter ausgebaut. So konnte der Gebäudekomplex mit rund 36.000 qm Mietfläche in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert und als attraktiver Hotspot repositioniert werden. Somit ist das HELIO ein Anlaufpunkt nicht nur für Bahnreisende, sondern auch für Kunden, die neben Ihrem Einkauf ein breites gastronomisches und Unterhaltungsprogramm genießen wollen. Zudem bietet das HELIO ein Business Center für die temporäre Anmietung von Büroräumen, eine DHL Packstation, eine Fahrradgarage mit Reparaturservice sowie neuerdings ein Corona-Testzentrum.

Auch in den letzten Jahren hat sich das Center wie geplant entwickelt. Alle Mieter sind wieder voll im Betrieb, es konnten sogar drei neue Mieter gewonnen werden. Das Objekt gilt als nahezu vollvermietet. Letzte Flächen sind bzw. werden noch zeitnah vermietet. Die ehemalige Bowlingbahn befindet sich in der Vermietungsplanung; dabei wird auch eine mögliche Umnutzung in Büroflächen geprüft.