Das sind die Modetrends für 2023

Topgestylt im neuen Jahr

Top gestylt ins neue Jahr – bereits jetzt zeigt sich auf den internationalen Laufstegen, was 2023 zu den wichtigsten Modetrends und angesagtesten Must-haves gehören wird. Besonders die Mode der 80er-und der 00er-Jahre soll dabei eine verstärkte Rolle spielen.

cropped-1672338219-bildschirmfoto-2022-12-29-um-19.22.46
Bild: stock.adobe
Weil Mode zyklisch verläuft, wird früher oder später alles irgendwann erneut zum Trend. Während 2022 besonders Teile aus den 00er Jahren wie Maxiröcke oder Cargohosen angesagt waren, kommt jetzt die Mode der 80er-und der 90er-Jahre zurück in die Runway-Shows der Designer – und damit auch in unsere Kleiderschränke. Doch keine Sorge: Die Trends sind wirklich tragbar und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Trend 1: Polka Dots
In Sachen Muster waren die vergangenen Jahre nicht unbedingt experimentierfreudig: Angesagt waren vor allem Streifen, doch damit ist jetzt Schluss! Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Polka Dots, also Pünktchenmuster, ein Comeback feiern. Egal ob auf einzelnen Teilen oder dem gesamten Outfit, egal ob klassisch in Schwarz-Weiß-Kombi oder mit knalligen Farben – mit Polka Dots macht man 2023 nichts falsch.

Trend 2: Transparenter Strick
Ein Blick in die letzten Saisons zeigt, dass sowohl Strick als auch transparente Stoffe richtig angesagt waren. Da liegt doch nahe, beides miteinander zu verbinden, oder? Genau das ist jetzt passiert: Auf den Laufstegen für Frühjahr und Sommer 2023 waren etliche Pieces zu finden, die aus so leichtem und fein gewebtem Strick bestanden, dass die Körper der Models – oder die Unterwäsche – darunter hervorblitzten. Aber auch grob gewebter Strick, zum Beispiel im Crochet-Style (gehäkelt), war in zahlreichen Kollektionen zu sehen und sorgte für gezielte Hautblitzer. 

Das Ganze nennt sich Sheer Knits und ist definitiv eher für die Mutigen unter uns geeignet. Wer sich aber vorsichtig herantasten möchte, kann erst mal nur zu semitransparenten Oberteilen greifen und einen Blazer darüber anziehen. Ein weiterer Tipp: Mit einem Bralette darunter wirkt dieser Look gleich viel „angezogener“ als mit einem klassischen BH, auch sportliche Bustier-Tops sind eine gute Alternative.

Trend 3: Skinny Pants
Straight Leg, Wide Leg und zum Schluss sogar Baggy: 2022 waren weit geschnittene Hosen das Maß aller Dinge. Doch der neue Modetrend zu Skinny Pants wird diese Bewegung im kommenden Jahr in eine ganz neue Richtung wenden: Der Skinny-Look kommt in einer neuen, modernen und darüber hinaus auch sehr eleganten Version zurück in unseren Alltag. Super angesagt sind daher schmal geschnittene Stoffhosen, die mit einem Blazer kombiniert als Hosenanzug getragen werden können. Mit Pumps, Strick und langem Mantel sieht der Look richtig edel aus, auch weite Oberteile sind eine gute Wahl, um hier eine ideale Balance zu schaffen. 

Ebenso in sind Skinny Pants im Leggings-Stil – dann aber meist mit einem leichten Schlag, geschlitzten Saum oder dem sogenannten Steghosen-Effekt, wo am Beinende ein elastisches Fersenband dafür sorgt, dass die Leggings auch beim Bücken nicht unschön nach oben rutscht.

Trend 4: Lange Jeansröcke & Midiröcke
Bleiben wir direkt beim Beinkleid: Die Runway-Looks der großen Designer prophezeien nämlich, dass wir im kommenden Jahr vor allem einen Denim-Liebling im Kleiderschrank brauchen – und das ist nicht die klassische Blue Jeans, sondern ein Jeansrock! Er kommt 2023 außerdem mit einem langen Saum daher, der die Waden oder sogar Knöchel umspielt und für einen Vintage-inspirierten Look im Stil der 90er- und vor allem 00er-Jahre sorgt. Dieser Trend ist wirklich alltagstauglich, da er sich bequem mit Sneakern und Strick kombinieren lässt. Ebenso sind Midiröcke, beispielsweise aus Leder oder Tweed, in den Kollektionen so präsent wie lange nicht mehr.

Schuhe & Farben
Natürlich gibt es auch für die Schuhtrends im Frühjahr und Sommer 2023 ein paar Updates: Neben den weiterhin topaktuellen Naked Heels, Plateau-Variationen und Cowboyboots werden unter anderem die klassischen Ballerinas angesagt sein – egal ob elegant mit Glitzersteinen, süß-verspielt im Pastell-Look oder gar sportlich beziehungsweise als Trekking-Version. Auch Wedges werden nicht mehr wegzudenken sein, neu hinzu kommen außerdem Flatforms, also Schuhe mit flachem Plateau. 

Sowohl für Schuhe als auch den gesamten Look gilt, dass metallisches Silber sowie Gold in jeglichen Variationen extrem trendy sein wird. Damit das auch alltagstauglich wird, sollte man aber nicht mehrere Metallic-Teile miteinander kombinieren, sondern lieber Basics dazu stylen, damit das metallische Piece im Mittelpunkt stehen kann. Ein weiterer Trend macht direkt Lust auf den Urlaub: Sonnenuntergangs-Farben sind nun angesagt, ebenso wie Farben, die an den Ozean erinnern. Das sorgt direkt für gute Laune!

FAZIT:

Ob süße Muster im Polka-Dots-Stil, mutige (semi-) transparente Pieces aus Strick, Skinny Pants in eleganten Kombinationen oder auch alltagstaugliche Outfits mit langen Jeansröcken oder Midiröcken – im kommenden Modejahr 2023 sollte für jeden wieder etwas dabei sein! An unsere Füße kehren die klassischen Ballerinas und die vielseitigen Wedges zurück, während allgemein der Metallic-Trend Einzug hält und unsere Outfits aufpeppt, ebenso wie die bunten Farben des Sonnenuntergangs. |Text: Vera Mergle

Das könnte Sie auch interessieren