Der neue Citroën C3

Modelloffensive des französischen Herstellers

Citroën enthüllte Ende Juni den neuen Citroën C3. Er ersetzt den seit 2002 erhältlichen und mehr als 3,5 Millionen Mal verkauften Vorgänger. Die vielseitige, unverwechselbare Limousine besticht mit kompakten 4 Metern und einem vielfältigen Design.

Mit seinem farbenfrohen, optimistischen Auftreten möchte der kleine Franzose frischen Wind in automobile Landschaft bringen. So bietet das neueste Modell aus dem Hause Citroën trotz entnommener Designelemente des C4 Cactus, einzigartige Proportionen und besondere grafische Elemente mit erwachsener Optik. Mit glatten Flächen, grafischer Signatur und leuchtenden Farben wirkt er zudem schick und modern.

Im Innenraum bietet der neue Citroën C3 gewohnten Komfort mit technischen Spielereien: Neben einem 7-Zoll-Touchscreen ist auch eine hochauflösende Weitwinkelkamera integriert. Mit dieser können besondere Momente in Fotos und Videos festgehalten, über soziale Netzwerke ausgetauscht oder als Erinnerung aufbewahrt werden. Der neue Citroën C3 bietet zudem zahlreiche Ausstattungen, die den Alltag erleichtern sollen. Vernetzte 3D-Navigation mit Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, AFIL-Spur- und Toter-Winkel-Assistent, sind nur ein Teil der vielen Optionen.



Auch die Möglichkeit zur persönlichen Gestaltungen ist umfangreich.
Der C3 bietet als erstes Modell von Citroën, eine schlüssiges Personalisierungsangebot im Segment. Dabei beschränkt sich die Personalisierung nicht nur auf einige Farbtupfer. Sie umfasst den Innenraum ebenso wie den Außenbereich. Außen hat der Kunde die Wahl von Pop bis Klassik, von dynamisch bis trendy. Innen ist das Ambiente wahlweise warm und gemütlich oder dynamisch und technisch.

Angetrieben wird die dritte Generation des Kleinwagens mit Dreizylinder-Motoren und 68 PS in der Basis- bzw. 82 PS und 110 PS in den stärkeren Variante. Beim Dieselantrieb steht der 1,6-Liter-Blue-HDi mit 75 PS und 100 PS zur Auswahl.

„Der neue Citroën C3 bringt sämtliche Eigenschaften mit, um der Marke einen neuen Impuls zu geben. Es steht viel auf dem Spiel, denn bislang ist jeder fünfte Citroën, der in Europa verkauft wird, ein C3. Mit markanter Persönlichkeit und hohem Komfort wird er neue Kunden anziehen, die nach einem starken und modernen Auftritt suchen und somit das Image der Marke verjüngen.“ Linda Jackson, CEO Citroën.

Technische Daten:
Länge: 3,99 m
Breite: 1,75 m
Höhe: 1,47 m
Radstand: 2,54 m
Kofferraumvolumen: 300 l