Der neue Mazda2 Hybrid mit vielen Vorzügen

Neuheiten in der Mazda Welt

Lange haben Mazda Fans auf einen Hybriden gewartet, nun ist es endlich so weit. Der japanische Automobilhersteller erweitert sein Modellangebot im B-Segment um eine sehr effiziente Variante. Der Mazda2 Hybrid ist das jüngste Produkt der langjährigen Zusammenarbeit der Mazda Motor Corporation und der Toyota Motor Corporation. 

cropped-1648669333-bildschirmfoto-2022-03-30-um-21.41.47
Bild: Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Dynamik im Design und Fahrspaß auf der Straße

Das leistungsverzweigte Vollhybridensystem des neuen Mazda2 Hybrid umfasst einen 68 kW/93 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, einen Elektromotor mit 59 kW/80 PS und eine Lithium-Ionen-Batterie, die für den innenstädtischen Einsatz hohe eklektische Fahranteile möglich macht. Damit schafft es Mazda, die Vorteile des rein elektrischen Fahrens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit zu kombinieren. Bei dieser Systemleistung kann der Hybride von null auf 100 km/h innerhalb von 9,7 Sekunden beschleunigen. Beim Anfahren setzt der Mazda ausschließlich auf den E-Motor, im Fahrbetrieb wird dieser durch den Verbrenner unterstützt. Beim Bremsen wird der E-Motor zum Generator und gewinnt die verbrauchte Energie zurück. In den Handel kam der neue Mazda 2 Hybrid bereits im März 2022. Angeboten wird er in den drei Ausstattungsvarianten Pure, Agile und Select. Die Preise starten ab 20.990 Euro in der Version Pure. Wer Agile wählt, wird mit rund 23.790 Euro zur Kasse gebeten. Die Preisliste für die Top-Ausstattung Select startet ab 26.990 Euro. Alle Varianten lassen sich mit zusätzlichen Optionspaketen weiter aufwerten.

Ergonomie im Fokus

Durch die hochfeste Plattform senkt sich der Fahrzeugschwerpunkt und das Auto lässt sich mit Präzision und enormer Sicherheit durch die Kurven lenken. Die Übergänge des Fahrzeugs zwischen Front und Heck sind knackig gehalten und lassen das kompakte Auto sportlich und modern wirken. Der Viertürer bietet Platz für fünf Mitfahrern, dazu schluckt der Kofferraum 286 Liter, dieser lässt sich aber durch Umklappen der Sitze erweitern. Der gesamte Innenraum ist auf eine freie Sicht auf das Verkehrsgeschehen und ein offenes Raumgefühl ausgelegt. Der „kleine“ Mazda2 Hybrid zeigt sich ganz groß. Fahrer und der Beifahrer sitzen tiefer als üblich. So bleibt selbst bei großen Insassen noch genügen Platz über dem Kopf. 

Sicherheit auf hohem Niveau 

Der Hybride verfügt über ein Safety sense Paket, dieses macht es dem Mazda möglich, Fahrzeuge, Fußgänger, Fahrradfahrer und andere potenzielle Unfallgefahren einfacher wahrnehmen zu können und zu handeln bevor es der menschliche Verstand tut. 

Insgesamt kann man sagen, dass man mit dem Mazda2 Hybriden einen sehr modernen, ergonomischen, sicheren und vor allem CO₂ armen Fahrspaß erleben darf. Der Verkaufsstart ist schon angelaufen und man kann sich bereits selbst von der „Zukunft“ bei ihrem Händler verzaubern lassen.