Der neue Volvo EX30

Kleiner SUV mit großem Potenzial

Mit dem vierten reinen Elektroauto reagiert das Unternehmen auf die stetige steigende Nachfrage nach vollelektrischen Autos auf dem Markt. Dabei soll der neue Volvo EX30 sogar eine entscheidende Rolle im Modellportfolio des schwedischen Automobilherstellers einnehmen und sich sogar zu einem der meistverkauften Volvo Modelle entwickeln. 

cropped-1687435733-bildschirmfoto-2023-06-22-um-14.08.37
Bild: Volvo Car Corporation
Weniger Umweltbelastung, mehr Sicherheit: Der neue Volvo EX30 soll auf den gesamten Produktions- und Lebenszyklus gesehen, bei einer Laufzeit von über 200.000 Kilometer nur noch einen CO2-Fussabdruck von unter 30 Tonnen vorweisen. Damit hat das Schmuckstück einen kleineren CO2-Fussabdruck als jedes andere Volvo Modell zuvor.

Maximale Flexibilität
Die neueste Generation des Park Pilot soll das Einparken zum Kinderspiel machen: Sobald ein freier Parkplatz erkannt wurde, markiert der Fahrer lediglich die gewünschte Stelle auf der 3D-Benutzeroberfläche des integrierten 12,3-Zoll-Bildschirms. Den Rest macht das System – vom Beschleunigen und Verzögern bis zum Lenken. Auch der Innenraum ist fortschrittlich: die vier verschiedene Innenraumthemen besitzen recycelte und erneuerbare Materialien wie Denim, Flachs und Wolle. Zusätzliche Akzente setzt die stimmungsvolle, in fünf Varianten verfügbare Ambientebeleuchtung – samt begleitender Geräuschuntermalung.

Kleiner SUV mit großer Sicherheit
Auch bei den verschiedenen Assistenz- und Sicherheitssystemen hat das jüngste Familienmitglied aus dem Hause Volvo einiges vorzuweisen: Zum Serienumfang zählen auch ein Notbremssystem mit Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Motorroller-Erkennung inklusive Lenkeingriff, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Kurven- und Überholassistent, ein aktiver Spurhalteassistent sowie eine Ausstiegswarnung, damit Passanten und Radfahrer nicht mit sich plötzlich öffnenden Fahrzeugtüren kollidieren.

Drei Antriebsvarianten
Zur Wahl stehen drei Leistungsstufen mit Heck- und Allradantrieb, die mit unterschiedlichen Batterietypen kombiniert sind. Den Einstieg bildet die 200 kW (272 PS) starke Single Motor Version, die eine Reichweite von bis zu 344 Kilometer ermöglichen soll. In der Extended Range Version des Single Motors klettert die Reichweite auf bis zu 480 Kilometer. Die Top-Version bildet der Allradantrieb mit 315 kW (428 PS) Leistung. Damit beschleunigt der Volvo EX30 innerhalb von 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit das bisher schnellste Volvo Modell. Die maximale Reichweite liegt hier bei 460 Kilometern. 

Eine „Abenteurer-Variante“ mit höherer Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, schwarzen Paneelen am vorderen Stoßfänger und am Kofferraumdeckel sowie schwarzen 19-Zoll-Rädern soll 2024 folgen.