Der "Pick-Up Artist"
Es ist allseits bekannt, dass Männer viel tun, um eine Frau zu erobern. Es gibt aber auch die Sorte Mann, die einem mehrstufigen Plan vom ersten Ansprechen bis zum Sex folgt und so möglichst viele Frauen flachlegen will. „Pick-Up Artists“ spielen Gefühle und Liebe vor, nur um Frauen ins Bett zu bekommen. Achtung, Ladies! Wir erklären, was einen Pick-Up Artist ausmacht, damit man ganz schnell die Flucht ergreifen kann.
Was ist ein Pick-Up Artist?
Der „Pick-Up Artist“ – abgekürzt PUA – setzt sich aus den aus den englischen Begriffen „abschleppen, aufreißen, anbaggern“ (to pick up) und „Künstler“ (artist) zusammen. Hinter diesem Begriff stecken Männer, die mittels Manipulation mit so vielen Frauen wie möglich Sex haben wollen. Sie folgen dabei einem mehrstufigen Plan vom ersten Ansprechen bis zum Sex und kommen damit erstaunlich oft ans Ziel. Der Amerikaner Ross Jeffries gilt als Begründer der Pick-Up-Bewegung, bekannt wurde Pick-Up aber erst durch den amerikanischen Journalisten Neil Strauss. Er schrieb 2005 das Buch „The Game“, in dem er von seinen Erfahrungen in der Pick-Up-Artist-Szene er- zählte. Viele fanden Geschmack an der Sache – das Buch schaffte es auf die Bestsellerliste der „New York Times“. Inzwischen findet die PUA-Szene auch in Deutschland immer mehr Anhänger. In Internetforen und bei Pick-Up-Artist- Treffen brüsten sich die Männer mit ihren Eroberungen, erzählen von ihren falschen Spielchen und geben einander Tipps. Man kann die Vorgehensweise der PUA sogar in Seminaren erlernen. Untereinander sprechen diese Männer in ihrer eigenen Sprache – dem sogenannten Pick-Up-Code. Hier ist dann von der Frau als „Hot Babe“ die rede, die verschiedenen Eroberungsstufen werden als „Closes“ bezeichnet.Wie gehen Pick-Up Artists vor?
Achtung, Ladies! Wir erklären, was einen Pick-Up Artist ausmacht, damit man ganz schnell die Flucht ergreifen kann. Eine unter PUAs sehr bekannte Methode ist das „Push and Pull“. Hierbei wird versucht die Frau abwechselnd abzustoßen und anzuziehen. Zuerst werden der Frau jede Menge Komplimente gemacht, anschließend wird sie beleidigt, zu Rechtfertigungen gezwungen oder mit Missachtung gestraft. Dabei wird das Selbstbewusstsein der Damen gebrochen, um sie direkt in die Arme des PUAs zu treiben. Es gibt aber auch feinsinnigere Taktiken: Beispielsweise präsentieren sich die Aufreißer als großherzige Gentlemen. Sie lassen scheinbar nebenbei Sätze fallen, die die Beziehung an erste Stelle setzen. Aber „Pick-Up Artists“ spielen Gefühle und Liebe vor, nur um Frauen ins Bett zu bekommen.Was sind die Beweggründe von Pick-Up Artists?
Warum tut man(n) so etwas über- haupt? Es gibt verschiedene Gründe,warum Pick-Up Artists diese abgekarteten Spielchen spielen. Manche von ihnen waren ihr Leben lang nur der Kumpeltyp und hatten das irgendwann satt. Sie verloren die Lust am Nettsein und folgten dann der Überzeugung nur als böse Jungs Erfolg bei Frauen haben zu können. Einige Herren haben einfach Spaß daran, so viele Frauen wie möglich aufzureißen. Es gibt ihnen ein Gefühl der Genugtuung, eine Art Eroberungssucht. Andere haben narzisstische Größenphantasien, sie wurden als Kinder oder Jugendliche von Frauen gedemütigt und wollen sich rächen. Wieder andere wollen gegen den Feminismus in der Gesellschaft ankämpfen. Sie wollen das alte Rollenmuster wieder herstellen und die Oberhand im Geschlechterkampf annehmen. Es gibt aber andere Männer, die Pick-Up-Artist-Regeln anwenden, aber eigentlich gar nichts Böses im Sinn haben. Das sind Herren, die ihre Schüchternheit zu überwinden versuchen oder ihre sozialen Fähigkeiten verbessern möchten. Sie haben ein niedriges Selbstbewusstsein oder eine schlechte Trefferquote bei Frauen und wollen in den „Anbaggerkursen“ etwas lernen – und das ohne Hintergedanken!
Woran erkenne ich einen Pick-Up Artist?
Die Männer, die sich einzig und allein das Erobern von Frauen als Ziel gesetzt haben, gehen sehr raffiniert vor. Manche machen sich sogar mit verhaltenspsychologischen Methoden vertraut, um eine Frau zu manipulieren. Auch wenn man davon überzeugt ist, man würde einen solchen Mann sofort entlarven und nicht auf ihn he- reinfallen, sollte man vorsichtig sein. Die Verführungsprofis lassen selbst die schlausten Frauen schwach werden. Auffällig ist es, wenn es so wirkt als würde Ihr Gegenüber auswendig gelernte Sprüche aufsagen anstatt natürlich zu wirken. Auch sollte es einem zu denken geben, wenn Versprechungen oft nicht eingehalten werden oder sich die Verspätungen oder Absagen häufen. Vorsichtig sollte man auch werden, wenn er einen sofort mit den tollsten Liebeserklärungen überschüttet. Ein Mann, der wirklich an einem interessiert ist – und das nicht nur im Sinne einer Eroberung – meldet sich regelmäßig, zeigt gleichbleibend Interesse an einem und hat kein Problem auf Sex zu warten. Wenn er zu schnell auf Tuchfühlung geht, sollte man stutzig werden. Da die PUAs oftmals mehrere Frauen gleichzeitig daten, kann es natürlich auch sein, dass der Herr geduldig wirkt, weil er sich parallel mit anderen Damen amüsiert. Leider fallen vieleFrauen auf diese Maschen rein, also ist Vorsicht angesagt, Ladies!